Logo
Breaking News Sprockhövel

Streetball-Anlage

Zur Umgestaltung des Stadtparks in Niedersprockhövel (Im Baumhof 7) führte die Verwaltung im vergangenen Jahr eine Umfrage über das Portal Beteiligung NRW durch.

SPR-Spatenstich-Streetballfeld-Aug2025.jpg

Vertreterinnen und Vertreter der Stadtverwaltung Sprockhövel, der Firma Karger Straßen- und Tiefbau GmbH sowie der Firma Proludic beim Spatenstich der neuen Streetball-Anlage.

Kinder und Jugendliche im Alter von elf bis achtzehn Jahren konnten dabei eigene Ideen einbringen, um den Park zu einem Ort der Begegnung mit Freizeit- und Sportmöglichkeiten zu machen. Das klare Ergebnis: Der Wunsch nach einer Basketballanlage.
„Die Ideen der Jugendlichen sind uns sehr wichtig. Ich freue mich, dass der Rat dem Vorschlag gefolgt ist und wir heute den Spatenstich für das neue 3x3-Spielfeld feiern können“, sagte Bürgermeisterin Sabine Noll am 10. Juli. Die neue 3x3 Streetball-Anlage ist eine kreative Variante des Basketballspiels mit drei gegen drei Spielern auf einen Korb. Die Maßnahme beinhaltet Erdarbeiten, den Einbau eines EPDM-Sportbodens, barrierefreie Zugänge sowie die Montage der Multisportanlage. Das Spielfeld misst 11x15 Meter, der Korb ist 3,05 Meter hoch.
Die Umsetzung erfolgt durch die Firmen Karger Straßen- und Tiefbau GmbH sowie Proludic. Die Fertigstellung ist noch in diesem Jahr geplant, mit einer Einweihung im Rahmen eines Festes.