Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Standesamt Witten: Trauungen werden größer und „lockerer“

13.06.2022: Ab sofort werden die standesamtlichen Trauungen in Witten wieder größer und „lockerer“!

SON-BRN-Heirat-samantha-gades-unsplash.jpg

Ab sofort werden die standesamtlichen Trauungen in Witten wieder größer und „lockerer“! Wer jetzt oder in Kürze heiratet, hat diesen Termin mit dem Wissenstand „maximal 25 Anwesende und 2Gplus“ gemacht. „Deshalb ist die Lockerung für unsere Paare bestimmt ein Grund zur Freude“, sagt Wittrien. Alle Paare werden über die Neuerung auch aktiv vom Standesamt informiert.

Bis zu 40 Personen können dabei sein, wenn das Hochzeitspaar amtlich seine Liebe beschwört. Die Maskenpflicht entfällt, auch Impfnachweise oder ein aktueller Covid-Test sind nicht erforderlich. „Wünschen tun wir uns das aber natürlich sehr – im Interesse aller Beteiligten, die diesen einzigartigen Tag ja unbeschwert genießen wollen“, bittet Standesamtsleiterin Monika Wittrien um bestmöglichen Schutz der Veranstaltung. Schließlich bedeuten sinkende Infektionszahlen nicht, dass Corona „vorbei“ ist.

Zur gemeinsamen Umsicht gehört im Wittener Standesamt deshalb auch weiterhin das Einhalten von Abständen während der Trauung. „Mit einer Gästezahl von maximalen 40 können wir Sorge dafür tragen, dass alle Anwesenden einen Sitzplatz haben“, sagt Wittrien über den amtlichen Teil.

Danach gilt natürlich: Weitere (Überraschungs-)Gäste, die außerhalb des Trau-Raums warten, dürfen nach dem formellen Akt gerne mit Herzen und Küssen ihre Glückwünsche überbringen.