Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Städtenetzwerk Klimaschutz

Sprockhövel ist seit diesem Jahr auch Mitglied im Klima-Bündnis...

SPR-Klimaschutz-April2022.jpg

Sabine Noll (Bürgermeisterin) und
Ioanna Schmidt-Ioannidou (Klimaschutzmanagerin) bei der Unterzeichnung der Beitrittserklärung
zum Klima-Bündnis.

„Wir freuen uns, dass wir nun ein Teil des Klima-Bündnis-Kreises sind. Der Beitritt ist ein weiteres Zeichen dafür, dass Sprockhövel das Thema Klimaschutz ernst nimmt und weiter voranbringt. Darüber hinaus profitieren wir von dem großen Netzwerk und freuen uns auf die Zusammenarbeit in der Zukunft“, sind sich Bürgermeisterin Sabine Noll und Klimaschutzmanagerin Ioanna Schmidt-Ioannidou einig.
Weltweit größtes Städtenetzwerk zum Klimaschutz
Getreu dem Leitbild „Für lokale Antworten auf den globalen Klimawandel“ setzt sich Sprockhövel gemeinsam mit über 1.800 Mitgliedskommunen in 27 europäischen Ländern ab sofort für ein noch stärkeres Engagement im Klimaschutz und für Klimagerechtigkeit ein. Klima-Bündnis-Kommunen stehen für einen ganzheitlichen und solidarischen Ansatz zum Klimaschutz. Sie verpflichten sich zudem, ihre CO2-Emissionen alle fünf Jahre um mindestens 10 Prozent zu senken.
Mitglieder des Klima-Bündnisses erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen und profitieren von der langjährigen Erfahrung des Netzwerks. Das Klima-Bündnis stellt Instru­mente zum CO2-Monitoring sowie Kampagnen zu Themen wie Mobilität, Energie und Ressourcennutzung zur Verfügung. Zudem setzt sich das Netzwerk für die Interessen der Mitgliedskommunen auf nationaler und europäischer Ebene ein. Weitere Informationen auf klima­buendnis.org.