Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Stadtwerke planen Hallenbad-Neubau in Annen

Zuletzt machte das 55 Jahre alte Hallenbad in Annen wegen zahlreicher Mängel und Schließungen Schlagzeilen.

WIT-Hallenbad_Annen_Foto_Stadtwerke_Witten-Maerz2023.jpg

Um den Wittener Bürgern künftig wieder ein zuverlässiges Schwimmbad anbieten zu können, starten die Stadtwerke Witten ab sofort mit den Planungen für einen Neubau des Hallenbads an derselben Stelle.
„Die nun beschlossene Planung des Neubaus ist eine hervorragende Nachricht für die Wittener“, freut sich Bürgermeister Lars König über den Entschluss. „Denn damit erhalten wir die wichtige Wasserfläche für Bürger, Schüler und Vereine im Stadtteil langfristig. In direkter Nachbarschaft zum kommenden Bildungsquartier wird das neue Hallenbad einen Mehrwert für die Wittener Schwimmbegeisterten und -anfänger bieten.“  
Hallenbad wird aktuell repariert – Öffnung bis Baubeginn
Zahlreiche technische und bauliche Mängel überschatteten in den vergangenen Monaten das Schwimmvergnügen im 1968 erbauten Hallenbad. Nach Ausfällen in den Steuerungs- und Heizungsanlagen wird es aktuell soweit instandgesetzt, dass es voraussichtlich ab Ende März 2023 wieder öffnen und bis zum geplanten Baubeginn im Laufe des Jahres 2024 benutzt werden kann.
„Uns liegt es am Herzen, dass den Wittener ihr Hallenbad möglichst bald wieder zur Verfügung steht. Daher haben wir uns zunächst für eine Reparatur entschieden. Dennoch möchten wir auch für künftige Generationen ein zuverlässiges, modernes und bürgernahes Bad im Stadtteil Annen bereitstellen. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr auf den Neubau“, erzählt Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Schumski.  
Über die Planung des Hallenbads werden die Stadtwerke Witten auch die Bürger informieren. Der lokale Versorger teilt mit, sobald genaue Termine feststehen sowie kommuniziert laufend über aktuelle Entwicklungen.
Förderung des Neubaus vom Bund
Mitte Dezember 2022 hat zudem der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die Förderung des Bad-Neubaus mit der Höchstfördersumme von 6 Millionen Euro beschlossen. Diese Finanzierung und die erforderlichen Beschlüsse der Wittener Stadtpolitik vorausgesetzt, wird die Eröffnung des neuen Hallenbades voraussichtlich 2026/27 erwartet.
Vertreter aller Fraktionen des Wittener Stadtrates, des Stadtsportverbandes sowie der Stadtwerke hatten sich bereits im Juni 2022 für den Erhalt der Wasserflächen in Annen ausgesprochen.