Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Stadtfest am 9. + 10. Sept

Stadtverwaltung übernimmt Organisation...

HAT-Altstadtfest2019.jpg

Mitte Juni teilte der Vorstand der Wirtschaftlichen Interessensgemeinschaft (WIS) Sprockhövel mit, dass das Stadtfest 2022 aufgrund von gestiegenen Kosten und finanziellen Engpässen abgesagt werden muss. Der Vorstand spricht von substanzieller Gefährdung des Vereines. „Ein Großevent wie das Stadtfest ist in dem Rahmen für einen privaten Verein nicht mehr durchführbar und muss für die Zukunft umgestaltet werden. Es müssen auch die Geschäfte in die Pflicht genommen werden, die am Stadtfest partizipieren, sich aber nicht monetär am Stadtfest beteiligen“, sagt der Vorstand, der aus den Vorsitzenden Kai Kopperschläger, Lutz Heuser sowie dem Schatzmeister Michael Roweda und der Schriftführerin Helga Schulz besteht.
In einem Interview hierzu gab der Vorstand bekannt, die Stadtverwaltung habe im Vorfeld der Planung mitgeteilt, eine Organisation des Festes sei nicht möglich und sie hätten sich einen aktiveren Partner hierfür gewünscht. „Dies führte bei uns zu einigen Irritationen“, berichtet Bürgermeisterin Sabine Noll. „Bereits im Januar haben wir in gemeinsamen Gesprächen unsere Unterstützung für das Fest zugesagt. Dass nun ohne Vorwarnung eine Absage erfolgt ist, können wir nicht nachvollziehen. Veranstaltungen dieser Art waren lange Zeit nicht möglich, umso wichtiger ist es uns deshalb jetzt, dass ein Stadtfest für unsere Sprockhöveler Bürgerinnen und Bürger wieder stattfinden kann. Deshalb geht die Stadtverwaltung nun selbst in die Offensive und übernimmt die Organisation eines Stadtfestes.“  
Federführend werden die Planungen von Oliver Tollnick und Christiane Beumer, zuständig für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing, Tourismus, Kultur und Sport, übernommen. Das Stadtfest findet von Freitag, 9. September, bis Samstag, 10. September 2022, auf der Hauptstraße in Niedersprockhövel statt. Wie auch in der Vergangenheit, wird es wieder ein Kinderland geben. Eine Bühne ist ebenfalls geplant. Weitere Details werden in den kommenden Wochen bekannt gegeben. Detaillierte Informationen werden möglichst bald vorgestellt.