Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Stadtbücherei freut sich über 80 neue „Was ist was“-Bücher

Die neuen Bücher stellt der Förderverein der Stadtbücherei zur Ausleihe zur Verfügung.

SPR-Neue-Buecher-Maerz2023.jpg

(vl): Anna Sichelschmidt mit „Maskottchen Tilly“ (Stadtbücherei Sprockhövel), Monika Klene (Förderverein LeseZeichen!), Ricarda Gärtner (Stadtbücherei Sprockhövel), Thomas Alexander (Volksbank Sprockhövel)

Ob über Ritter, Schmetterlinge oder Europa – zu annähernd jedem Sachgebiet erscheint im Tessloff-Verlag ein eigenes „Was ist Was“-Buch. Diese gehören schon seit Jahrzehnten zum festen Inventar der Stadtbücherei Sprockhövel und sind bei jungen Leserinnen und Lesern äußerst beliebt: Sei es aus eigenem Interesse oder weil für das anstehende Schulreferat entsprechende Literatur in kindgerechter Sprache benötigt wird. Die große Beliebtheit der Bücher hat aber auch einen Haken: „Leider sahen manche Bücher im Laufe der Zeit sehr mitgenommen aus und viele Inhalte sowie das Layout sind in die Jahre gekommen, sodass wir uns aktualisierte Exemplare für den Bestand gewünscht haben“, berichten Ricarda Gärtner (Leitung der Stadtbücherei Sprockhövel) und Anna Sichelschmidt (Stellv. Leitung der Stadtbücherei Sprockhövel).
Monika Klene, Vorstandsvorsitzende des Fördervereins LeseZeichen!, der die Stadtbücherei Sprockhövel in ihrem Bildungs- und Kulturauftrag unterstützt, hat daraufhin bei der Volksbank Sprockhövel einen Antrag auf regionale Förderung gestellt. Mit Erfolg! Durch die großzügige Unterstützung der Volksbank Sprockhövel wurde die komplette Reihe ersetzt und es konnten noch einige weitere Titel aus anderen Wissens-Reihen für jüngere Kinder und Jugendliche angeschafft werden. Die neuen Bücher stellt der Förderverein der Stadtbücherei zur Ausleihe zur Verfügung. Dies schlägt sich seitdem in den Ausleihzahlen deutlich nieder – fast alle neuen Exemplare sind bereits ausgeliehen und wandern wieder durch viele Kinderhände.
Volksbank unterstützt Stadtbücherei
Bei einem gemeinsamen Übergabetermin in der Stadtbücherei in Haßlinghausen haben sich Ricarda Gärtner und Anna Sichelschmidt (Stadtbücherei) sowie Monika Klene (Förderverein LeseZeichen!) sehr herzlich bei Thomas Alexander (Leiter Marketing, Volksbank Sprockhövel) für die großzügige Förderung bedankt.
Neben der Gewinnung von Sponsoren unterstützt der Förderverein LeseZeichen! die Stadtbücherei auch bei vielen anderen Themen und sucht dafür neue Mitglieder, die mit einem Mitgliedsbeitrag von 18 Euro im Jahr und neuen Impulsen dazu beitragen. Der Aufnahmeantrag ist in der Stadtbücherei oder über die Homepage der Stadt Sprockhövel erhältlich.