Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Sprockhövel

Sprockhövel/Hattingen: Girls Day am 22. April muss ins Internet umziehen

17.04.2021: Mädchen-Zukunftstag...

BRN-SPR-GirlsDay2021.jpg

Logo Girls-Day

Mehr über den Beruf der Feuerwehrfrau oder der Bauarbeiterin zu erfahren, Berufsfelder kennenzulernen, die als tradiert männlich gelten und möglicherweise gesellschaftlich determinierte Rollenbilder und Strukturen neu zu denken, dazu soll der Girls Day beitragen.Um Mädchen trotz aktueller Kontaktbeschränkungen einen Blick hinter die Kulissen der Stadtverwaltung zu ermöglichen, haben sich die Städte Schwelm, Hattingen und Sprockhövel für die Ausrichtung eines gemeinsamen digitalen Girls Day zusammengetan.

„Es ist großartig eine interkommunale Lösung gefunden zu haben, um trotz der pandemischen Lage auch in diesem Jahr den Girls Day ausrichten zu können. Allerdings ist es uns leider nicht möglich, auch einen Boys Day gleichzeitig digital anzubieten“ ergänzt Dr. Michaelis, die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Schwelm.

„Es ist toll, dass wir durch unsere Zusammenarbeit ein vielfältiges Programm bieten zu können. Aus Hattingen wird beispielsweise eine Feuerwehrfrau ihren spannenden Arbeitsalltag vorstellen, aus Schwelm konnte eine Architektin für den Girls Day gewonnen werden“ sagt Hattingens Gleichstellungsbeauftragte Katrin Brüninghold.

„Wir erhoffen uns natürlich den Schülerinnen vermitteln zu können, dass es keinen Zusammenhang zwischen dem Geschlecht und dem späteren Beruf geben muss und dass ich als Mädchen werden kann, was immer ich möchte.“ So Maren van Norden, Gleichstellungsbeauftragte aus Sprockhövel.

Interessierte Schülerinnen können sich ab sofort über das Internet unter https://www.girls-day.de/Radar für den interkommunalen Girls-Day anmelden. Die Schülerinnen werden gebeten sich jeweils nur bei einer Stadt (nicht bei allen drei Städten) anzumelden! Bei Rückfragen stehen die Gleichstellungsbeauftragten aus Schwelm, Sprockhövel und Hattingen zur Verfügung. Weitere Infos zum Girls Day finden Sie unter https://www.girls-day.de/