Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Sprockhövel

Sprockhövel: Wahlhelferinnen und Wahlhelfer gesucht

30.06.2021: Die Stadt Sprockhövel sucht noch freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer...

Für die Bundestagswahl am 26. September 2021 sucht die Stadt Sprockhövel noch freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Durchführung der Wahl und die Auszählung der Stimmen. Die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger am Wahltag in den einzelnen Lokalen und bei der Briefwahl ist Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Wahl.

Es werden daher in den 20 Wahllokalen – und zur Auszählung der Briefwahl – insgesamt noch rund 60 Wahlhelferinnen und -helfer benötigt. Die Tätigkeit ist ehrenamtlich; wer mitmacht, erhält am jeweiligen Wahltermin eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 35 Euro (für Wahlvorsteherinnen bzw. –steher 50 Euro).

Der Einsatz im Wahllokal beginnt um 7.30 Uhr. Die Wahlzeit dauert von 8.00 bis 18.00 Uhr, anschließend werden die Stimmen ausgezählt. Wahlhelferinnen und Wahlhelfer bei der Briefwahl beginnen ihren Einsatz gegen Mittag, da dann die Wahlbriefe geprüft werden.

Besondere Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Damit alle Beteiligten ihre Aufgaben fachgerecht wahrnehmen können, werden Leitfäden zur Verfügung gestellt und die Wahlvorsteherinnen bzw. -vorsteher geschult. Alle Interessenten werden gebeten, sich möglichst schnell an das Wahlbüro der Stadt Sprockhövel zu wenden. Anmeldungen bitte über die Webseite der Stadt Sprockhövel (www.sprockhoevel.de), das Serviceportal oder per E-Mail wahl@sprockhoevel.de .

Das Wahlbüro der Stadt Sprockhövel sagt vorab schon einmal vielen Dank für die Mithilfe.