Arbeitsabläufe identifizieren, gestalten, dokumentieren, steuern, verbessern und digitalisieren...
Auftakt im Schwelmer Kreishaus:
Unterstützt von der PICTURE GmbH wollen Kreis- und Stadtverwaltungen Arbeitsabläufe zukünftig besser steuern und digitaler gestalten.
Je systematischer dies erfolgt, desto effizienter und qualitativ hochwertiger fallen die Ergebnisse aus, desto zufriedener sind die Kunden. Dies gilt nicht nur für Unternehmen, dies gilt auch für Verwaltungen.
Um sich den Herausforderungen des – so der Fachbegriff – Prozessmanagements zukünftig gemeinsam zu stellen, haben sich der Ennepe-Ruhr-Kreis und die Städte Gevelsberg, Hattingen, Sprockhövel, Wetter (Ruhr) und Witten jetzt zusammengeschlossen. Begleitet von der Picture GmbH aus Münster wollen sie die Abläufe in Kreishaus und Rathäusern gezielt optimieren. Das Projekt mit dem Namen „Prozessmanagement@ERK“ ist auf vier Jahre angelegt.
Drohender Wissensverlust infolge des demografischen Wandels, fortwährender Digitalisierungsdruck und steigende Erwartungen der Bürger, dies sind nur einige der Themen, denen sich alle Verwaltungen stellen müssen. Gleichzeitig kämpfen alle mehr denn je mit begrenzten personellen und finanziellen Möglichkeiten. „Der von uns an dieser Stelle eingeschlagene Weg der interkommunalen Zusammenarbeit bündelt knappe Ressourcen, verringert den Aufwand, schafft Synergien und lässt uns durch Arbeitsteilung mehr erreichen“, nennt Birgit Mai, Leiterin des Sachgebiets Organisation, Personalentwicklung und Digitalisierung der Kreisverwaltung, Gründe für das kommunale Miteinander.
Wesentlicher Bestandteil des Projektes werden Prozesswerkstätten sein. Sie sollen den Raum liefern, um im direkten Austausch gemeinsam Wege zu finden, wie Arbeitsabläufe, die in allen beteiligten Verwaltungen in gleicher oder ähnlicher Form vorkommen, optimiert werden können. Parallel soll die „Prozessbibliothek@ERK“ den ständigen Austausch möglich machen und alle Beteiligten dabei unterstützen, die Ziele des Projektes zu erreichen.
In dem jetzt angestoßenen Projekt treffen Verwaltungen unterschiedlicher Größen und Ebenen (Kreis/Stadt) sowie Erfahrungen aufeinander. „Einige, wie wir, beschäftigen sich damit bereits seit Jahren, andere stehen erst ganz am Anfang. Wir freuen uns aber in jedem Fall darauf, unsere Erfahrungen zu teilen“, unterstreicht Jutta Lindner, Abteilungsleiterin strategische Organisationsentwicklung und Organisationsmanagement bei der Stadt Witten. Sie ist sich zudem sicher, am Ende von neuen Impulsen und dem arbeitsteiligen Vorgehen profitieren zu können.
Stichwort PICTURE GmbH
Das Münsteraner Unternehmen ist mittelständisch, inhabergeführt und unabhängig. Mit einem Team aus über 60 Branchen- und Methodenexperten sowie einem umfangreichen Lösungsportfolio hat es sich auf Organisationsgestaltung und Prozessmanagement im öffentlichen Sektor spezialisiert. Seit 2008 hat die PICTURE GmbH deutschlandweit über 350 Kundenprojekte erfolgreich umgesetzt.
Das Unternehmen im Internet www.picture-gmbh.de.