Logo
Witten

Salinger Feld: Sichtbares Banner für LKW-Parkverbot

Im Salinger Feld macht jetzt ein weiteres, weithin sichtbares Banner auf das geltende Parkverbot für LKW aufmerksam.

 Bürgermeister Dirk Leistner im Salinger Feld.

Bürgermeister Dirk Leistner im Salinger Feld.

Es wurde am Teilstück an der Ecke Grotenbach aufgestellt und ergänzt damit die bereits umgesetzten Maßnahmen der Stadt zur Verbesserung der Parksituation vor Ort. Bürgermeister Dirk Leistner war vor Ort, um sich das neu aufgestellte Banner persönlich anzusehen und mit den dortigen Verkehrsteilnehmenden ins Gespräch zu kommen. Dabei traf er auch auf zwei LKW-Fahrer, die ihre Fahrzeuge in dem Bereich abgestellt hatten. Leistner erläuterte ihnen die Situation vor Ort, die bestehenden Parkregelungen und die damit verbundenen Probleme für die ansässigen Unternehmen.
Wo miteinander gesprochen wird, lässt sich vieles klären
Der Austausch zeigte zugleich: Wo miteinander gesprochen wird, lässt sich vieles unmittelbar klären. Beide LKW-Fahrer folgten nach dem Gespräch der Aufforderung und stellten ihre Fahrzeuge entsprechend um. „Mir ist wichtig, dass wir nicht nur Schilder und Banner aufstellen, sondern auch miteinander ins Gespräch kommen“, betont Bürgermeister Dirk Leistner. „Die Situation im Salinger Feld ist für die ansässigen Unternehmen seit Längerem eine Herausforderung. Gleichzeitig wissen wir, dass auch die LKW-Fahrer einen Platz brauchen, an dem sie ihre Fahrzeuge abstellen können. Deshalb geht es uns darum, die geltenden Regelungen klar zu kommunizieren, die Einfahrten und Verkehrsflächen freizuhalten und gleichzeitig an Lösungen zu arbeiten.“
Das neue Banner soll dabei vor allem eines: unübersehbar auf das bestehende Parkverbot für LKW hinweisen. Denn trotz der bereits geltenden Regelungen kam es in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass LKW in den dafür nicht vorgesehenen Bereichen abgestellt wurden. Das führte unter anderem zu Problemen für die ansässigen Unternehmen und beeinträchtigte die Nutzung der Einfahrten.
Parkregelungen waren bereits zuvor angepasst worden
Bereits zuvor hatte die Stadt auf die Situation reagiert. So wurden unter anderem die Parkregelungen angepasst, ein absolutes Halteverbot eingerichtet und die Verkehrsüberwachung verstärkt. Zusätzlich wurden Papierkörbe aufgestellt, um der Vermüllung im Bereich entgegenzuwirken. Auch bauliche Möglichkeiten, die das unerlaubte Abstellen von LKW künftig erschweren sollen, werden geprüft. Eine LKW-Stellfläche an anderer Stelle soll zudem langfristig eine geordnete Möglichkeit zum Abstellen der Fahrzeuge schaffen. Mit dem neuen Banner setzt die Stadt nun einen weiteren sichtbaren Punkt: Die geltenden Regeln sollen verständlich und frühzeitig ins Bewusstsein gerufen werden – bevor es zu Problemen kommt. Die Stadt wird die Situation weiterhin beobachten und die Einhaltung der Parkregelungen kontrollieren.

ez