Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Pünktlich und zuverlässig

Nach einer langen Coronapause fährt der Bürgerbus wieder...

HAT-Buergerbus-Dez-21.jpg

Bürgerbus

Nach einer langen Coronapause fährt der Bürgerbus wieder seit dem 31.5. dieses Jahres auf der gewohnten Strecke von der Lindenstraße zum Homberg, u.a. mit Halt am Rathaus, bei den Discountern an der Kreisstraße und am Busbahnhof. Er verkehrt täglich außer am Mittwoch- und Samstagnachmittag und sonntags.
Im neuen Bus ist das Einsteigen mit dem Rollator selbständig und problemlos möglich. Aber nicht nur Senioren fahren mit - mitfahren darf natürlich jeder, für kleinere Kinder ist auch eine Sitzerhöhung an Bord.
Ein Flyer im Bus und die Internetseite www.buergerbus-hattingen.de informieren über den Fahrplan und die Haltestellen. Wenn jemand am Rand der Fahrstrecke winkt, darf der Bürgerbus auch anhalten und Fahrgäste einsteigen lassen, dasselbe gilt auch für das Aussteigen im Verlauf der Fahrstrecke.
Alle Fahrerinnen und Fahrer des Bürgerbusses sind ehrenamtlich tätig und üben ihre Aufgabe mit viel Engagement aus. Nicht zuletzt konnte deshalb der Fahrpreis von 1 € pro Fahrt mit Fünferticket, 1,50 € mit Einzelticket seit 2004 gehalten werden. Dafür ist aber vor allem notwendig, dass die Anzahl der Fahrgäste demnächst wieder den Stand von 2019 vor der Corona-Pandemie erreicht. Insgesamt waren es damals fast 13.000 Fahrgäste.