Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Matthias-Claudius-Haus: Anbau und Kernsanierung fertig

Rund zehn Millionen Euro flossen in die Baumaßnahme. Eine Tagespflege wurde neu eingerichtet.

HAT-Matthias-Claudius-Umbau-Sept2022.jpg

Freuten sich über die gelungene Qualifizierung: Dr. Ute Wendel (Stv. Superintendentin des Kirchenkreises Hattingen-Witten), Andrea Flessa (Einrichtungsleitung), Christa Fernholz (Bewohnerin und Mitglied im Bewohnerbeirat), Sascha Wiesemann (Vorsitzender der Mitarbeitervertretung des Matthias-Claudius-Hauses), Felix Staffehl (Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte), Bärbel Schnatenberg (ehrenamtliche Mitarbeiterin), Wilfried Koopmann (Vorsitzender des Vorstands Ev. Perthes-Stiftung e. V.), Pastor Arne Stolorz, Sabine Noll (Bürgermeisterin Sprockhövel), Christina Hövels-Henrichs (Vertreterin der kath. Kirchengemeinde). Foto: MCH

Im Matthias-Claudius-Haus, einer Altenhilfe-Einrichtung der Evangelischen Perthes-Stiftung e. V., wurde die bauliche Qualifizierung mit einer Feierstunde begangen. „Mit dem Abschluss der baulichen Qualifizierung des Matthias-Claudius-Hauses wird die wesentliche Forderung des Wohn- und Teilhabegesetzes NRW erfüllt, wonach wir in unserem Haus eine Einzelzimmerquote von 80 % vorhalten müssen. Das Matthias-Claudius-Haus verfügt weiterhin über 80 Plätze, verteilt auf 54 Einzelzimmer und 16 Doppelzimmer. Alle Zimmer verfügen über ein eigenes Bad. Im Zuge der baulichen Qualifizierung wurde ein neuer Anbau errichtet, wodurch die Einrichtung großzügiger geworden ist und an Aufenthaltsqualität gewonnen hat. Jede Etage hat nun einen eigenen Gemeinschaftsraum mit einer Wohnküche. Im Rahmen der Baumaßnahme sind auch die Küche modernisiert und die Außenanlagen um das Haus herum erneuert worden“, berichtet Geschäftsbereichsleiter Perthes-Altenhilfe Mitte Felix Staffehl.
Alles hat seine Zeit – unter dieses Motto stellte Einrichtungsleiterin Andrea Flessa ihren Dank. „Die Doppelbelastung durch den Bau, zeitgleich mit der Pandemie, hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt: Aufgrund der baulichen Situation hatten wir weniger Raum zur Verfügung – und das in Zeiten, in denen Abstand oberstes Gebot war! Das war schon die Quadratur des Kreises“, erzählt Andrea Flessa. Das, so die Einrichtungsleiterin, sei nur gemeinsam im Team mit den Mitarbeitern gelungen. Nach über vierjähriger Bauphase ist es jetzt vollbracht.
Im Erdgeschoss des neuen Anbaus wurde im Mai 2019 eine Tagespflege für 12 Tagesgäste eröffnet, die das Angebot am Perthes-Ring abrundet.