Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

Kaufhof-Gebäude: Was könnte damit passieren?

Ein bunter Nutzungsmix mit Gastronomie, Büros, Start-ups, Wohnungen, Raum zum Sitzen und Bummeln unter freiem Himmel...

WIT-Umnutzung_Kaufhof_Entwurfsvorschlag_Grafik_Bulwiegesa-Maerz2023.jpg

Grafik: Bulwiengesa, IDN Ingenieurbüro Domke, HPP Architekten; Quelle: Webseite Stadt Witten

All das hat man gerade so gar nicht vor Augen, wenn man das Kaufhof-Gebäude am oberen Ende der Wittener Bahnhofstraße sieht. So könnte es aber kommen, wenn man die Vorschläge sieht, die die Büros Bulwiengesa, IDN Ingenieurbüro Domke und HPP Architekten am 2. Februar im Ausschuss für Stadtentwicklung, Umwelt und Klima (ASUK) vorgestellt haben.
Impulse für die Innenstadt und Weiternutzung
Zwei wichtige Kriterien hatte die Stadt Witten den beauftragten Büros auf den Weg gegeben: das Konzept soll neue Impulse für die Innenstadt setzen und die bestehende Immobilie nutzbar machen. Die Kaufhof-Immobilie liegt in Witten an einem sehr spannenden Knotenpunkt. Sie ist das obere Tor in die Bahnhofstraße und liegt damit im Zentrum von Wohnbereichen (Wiesenviertel, Hohenzollernviertel), Einkaufsstraßen, Verwaltungseinrichtungen (das Rathaus ist in Blickweite), Schulen.  
Zunächst nur eine Idee – aber die ist spektakulär
Die Ideen der beauftragten Büros sind spektakulär – ehrlicherweise muss heute aber auch gesagt werden, dass eine mögliche Umsetzung noch in der Ferne liegt. Dennoch zeigen sie auf, was möglich wäre. Neben kleinerem Einzelhandel, Gastronomie, Büros, Räumen für Start-ups könnte die Universität Witten/Herdecke Räume nutzen und Anknüpfungspunkt für Gesundheitsdienstleistungen werden, das Stadtarchiv Witten könnte einziehen, zusätzlich könnten Wohnungen entstehen.
Nach jetzigem Kenntnisstand lässt es die Statik des Gebäudes sogar zu, eine Art Schneise in das Gebäude zu schlagen, der große Block würde dadurch kleinteiliger, so könnte ein Durchgang entstehen. Dort wäre dann Raum zum Bummeln, Shoppen, Kaffeetrinken, ganz entspannt unter freiem Himmel.
Bisher befindet sich all das im Stadium einer ersten Idee. Letztlich muss der Besitzer der Immobilie entscheiden, was mit dem Gebäude passiert – und das ist nicht die Stadt Witten. Die Umnutzung des Kaufhofs steht noch ganz am Anfang. Das vorgelegte Konzept liefert aber ein realistisches Ziel, das angestrebt werden kann. Auf dem Weg dorthin sind natürlich noch Änderungen möglich, zum Beispiel beim vorgeschlagenen Nutzungsmix. Der ASUK nahm die Ideen sehr positiv auf und brachte direkt auch eigene Ideen ein: Dachbegrünung, Raum für Kinder und Jugendliche, eine Bühne. Alles noch denkbar. Was aber am Ende wirklich mit dem Gebäude passieren wird, wird sich erst noch zeigen müssen.  js