Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Kammermusik im Park!

20.04.2022: Internationales Festival in Witten wird wieder „grün um die Ohren“

SON-BRN-Witten-Rathaus.jpg

Nach zwei langen Jahren darf Witten endlich wieder Musikliebhaber*innen aus aller Welt bei uns in der Ruhrstadt begrüßen: zum internationalen Musikfestival „Wittener Tage für neue Kammermusik! Vom 6. Bis 8. Mai ist im Herzen des Ruhrgebiets wieder der Spielort von einem der bedeutendsten Festivals für die musikalische Avantgarde weltweit.

Muss man Kammermusikexpert*in sein, um dabei zu sein? Quatsch! Pure Neugier und Lust auf performative Klänge reichen völlig aus! Karten gibt’s seit 4. April im Online-Shop und an der Saalbaukasse. Alle Informationen und natürlich das Programmheft der Kammermusik-Tage findet man beim Kulturforum Witten auf den Internetseiten des Kulturbüros.

Eintauchen in neue Welten aus Klang und Natur

35 Uraufführungen und drei Deutsche Erstaufführungen stehen in diesem Jahr auf dem Programm. Mit dabei sind u.a. Carolin Widmann, Teodoro Anzellotti, das Ensemble Modern und das WDR Sinfonieorchester.

Musikalisch wird es 2022 auch wieder aufregend „grün um die Ohren“, denn die Klangwelten der Kammermusik gibt es nicht nur in geschlossenen Räumen, sondern wieder auch in botanischer Schönheit: 2022 verbinden sich Kammermusik und Schwesternpark Witten zu einem gemeinsamen Erlebnis von Musik und Natur.

Musikliebhaber*innen können live die labyrinthischen Wege der Anlagen, aber auch die Vielfalt des Gebotenen selbst erleben. Denn in den Fokus der Kammermusiktage rückt mit dem Schwesternpark ein kaum bekanntes Kleinod der Gartenkunst. Nach Hohenstein, Muttental und Hammerteich bespielen Klangkünstler*innen und Komponist*innen den historischen Park der Diakonissinnen von Witten. Diese einzigartige Oase in der Stadtlandschaft wird diesmal wahrhaftig akustisch erforscht, vermessen und neu inszeniert.

Mit dem städtischen Saalbau kommt aber auch in diesem Festivaljahr der traditionell wichtigste Schauplatz der Kammermusiktage zum Einsatz. Fast alle Konzerte laufen dort, und auch der ein oder andere Messestand zum Thema neue Musik findet sich wieder im Foyer.

Kammermusik ist in Witten eine historische Größe

In Witten waren in den letzten vier Jahrzehnten viele wichtige Werke der Gegenwartsmusik erstmals zu hören, Werke, die aus der neueren Musikgeschichte nicht wegzudenken sind. Insgesamt wurden in Witten mehr als 600 Werke uraufgeführt. Das Kulturforum Witten und WDR 3 veranstalten das Festival gemeinsam, mit großzügiger Förderung durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen und die Kunststiftung NRW. Alle Informationen unter www.wittenertage.de.