Sperrungen auch auf Vormholzer Straße.
Gerade erst sind die langwierigen Bauarbeiten an der Wittener Straße nach drei Jahren abgeschlossen worden, da taucht schon die nächste Baustelle auf – von der die Wittener Straße erneut betroffen ist. Nach Ostern sind Kanalarbeiten an der Kämpenstraße von der Einmündung in die Wittener Straße bis zur Einmündung Westerweide gestartet. Die Straße ist derzeit nur einspurig befahrbar, der Verkehr wird über eine Baustellenampel geregelt. Entwässerungsmissstände werden nach Auskunft des Landesbetriebes StraßenNRW beseitigt.
Es werden zwei Versickerungsanlagen gebaut und zusätzlich wird ein Teil der Straßenentwässerung mittels Kanalanschluss an das Regenklärbecken/Regenrückhaltebecken Kogelheide angeschlossen. Im Zuge dessen bekommt die Kämpenstraße im betroffenen Bereich eine neue Straßendecke. Die andere Fahrtrichtung wird bis kurz hinter die Straßeneinmündung Westerweide ebenfalls erneuert. Um den Verkehr aufrecht halten zu können, erfolgen die Arbeiten in mehreren Bauabschnitten unter halbseitigen Sperrungen. „Es wird davon ausgegangen, dass wir in der zweiten Jahreshälfte 2026 mit den Arbeiten fertig sind“, heißt es seitens StraßenNRW.
Zwei Baustellen bestehen zudem aktuell auf der Vormholzer Straße. Bis Mitte Mai wird an der Mündung „Am Berge“ ein Gasanschluss getrennt, die Straße ist halbseitig befahrbar. Ein Stück weiter ist sie ebenfalls nur halbseitig befahrbar, weil über die Westnetz GmbH Breitbandkabel bis Ende Mai verlegt werden.
Von Hendrik Steimann