Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sport

Jubiläumsgala verschoben – Generalprobe geglückt

TuRa Rüdinghausen: Städtepartnerschaft auf bauchtänzerischer Art und Weise.

SPORT-TURA-Bauchtanz-Mai2022.jpg

Die Bauchtanzgruppen von TuRa Rüdinghausen verbrachten drei tanzreiche Tage mit der Gruppe Balkis aus Wittens polnischer Partnerstadt Tczew.

Die Bauchtanzgruppen von TuRa Rüdinghausen verbrachten drei tanzreiche Tage mit der Gruppe Balkis aus Wittens polnischer Partnerstadt Tczew.
Dank des engagierten Vorstandsmitgliedes Peter Liedtke von der Städtepartnerschaft, trafen die Bauchtanzgruppen von TuRa Rüdinghausen und die Balkis 2019 zum ersten Mal aufeinander. Die Balkis, vier entzückende Tänzerinnen aus Tczew, waren als Gastgruppe beim alljährlichen Bauchtanzfest des TuRa Rüdinghausen dabei. Allen war sofort klar, die Chemie stimmt trotz unterschiedlicher Kultur und Sprache. Deshalb entstand auch ein reger Austausch zwischen Sabine Domke, der Trainerin vom TuRa Rüdinghausen, und den Balkis.
In diesem Jahr stand für die Bauchtänzerinnen des TuRa Rüdinghausen eine Jubiläumsveranstaltung an, die gebührend im Saalbau gefeiert werden sollte. Leider wurde die Veranstaltung, die für den 26. März geplant war und an der die Balkis wieder als Gastgruppe teilnehmen sollten, auf unbestimmte Zeit verschoben. Wie auch in den vergangenen zwei Jahren, in denen das Bauchtanzfest abgesagt werden musste, geschah die Verlegung des Termins coronabedingt.
Der tänzerische Austausch zwischen den Balkis und den Turanern sollte darunter aber nicht leiden. Mit Umsicht und Vorsicht, alle Frauen haben sich trotz vollständigem Impfstatus noch mal testen lassen, wurden aus der Jubiläumsgala im Saalbau drei tanzreiche und fröhliche Tage in der Sporthalle von TuRa Rüdinghausen. Am Donnerstag und am Freitag gab es Workshops für die Gasttänzerinnen und die Tänzerinnen von TuRa Rüdinghausen; gemeinsam wurden unter der (An)Leitung von Trainerin Sabine Domke alias Zabiya, zwei wunderschöne Choreografien erlernt.
Es wurde mit viel Spaß und Engagement getanzt, aber es gab auch gemeinsame Gespräche über die Möglichkeiten, in Polen orientalischen Tanz zu erlernen, über die Schwierigkeiten geeignete Trainingsräume zu finden, über Familie und Beruf, aber auch über den Krieg und die Flüchtlinge aus der Ukraine. Das gemeinsame Tanzen und Reden, das Finden so vieler Gemeinsamkeiten trotz der Unterschiede, hat Kraft und Hoffnung gegeben.
Am 26. März fand die Generalprobe mit den Tänzerinnen von TuRa und den Balkis in der Sporthalle von TuRa Rüdinghausen statt. Das Fazit: „Wir sind nun bereit für die Jubiläumsgala.“ Der neue Termin ist Freitag, 4. November. Bereits erworbene Eintrittskarten behalten ihre Gültigkeit.