Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Infos zur Ukraine-Krise

08.03.2022: Bürgermeister dankt allen helfenden Händen für vielfältigen Ukraine-Unterstützung UND Städtische Hotline...

SON-BRN-Ukraine-max-kukurudziak-unsplash.jpg

Videobotschaft: Bürgermeister dankt allen helfenden Händen für vielfältigen Ukraine-Unterstützung

Persönlich bewegt vom großen Maß an Solidarität, Empathie und Hilfsbereitschaft der Wittener*innen spricht Bürgermeister Lars König in einer Videobotschaft seinen Dank aus: an alle, die in den vergangenen und kommenden Tagen mit Herz und Hand an der Seite der Ukraine gestanden haben. Mit Kundgebungen, mit Hilfskonvois, mit Sach- und Geldspenden. Als Privatperson, in beruflicher Funktion und natürlich im Ehrenamt. Und das alles trotz oder gerade wegen des Gefühls der Hilflosigkeit.

Mit Blick auf die hochtourigen Vorbereitungen, die der Wittener „Krisenstab Ukraine“ in der vergangenen Woche in Erwartung von 50 Geflüchteten am Wochenende getroffen hatte, sagt König: Auch wenn nun alles anders kam, „wissen wir jetzt, dass Witten gut vorbereitet ist.“ Witten stehe weiterhin vor einer großen gemeinsamen Herausforderung.

Das vollständige Video gibt es bei YouTube: https://youtu.be/kxo-xibe-cg

Krieg in der Ukraine: in Witten ist eine städtische Hotline aktiviert, bei der man in den drei Bereichen „Tatkraft“ (aktive Hilfe), „Sachspenden“ oder „Unterkunft“ seine Hilfsbereitschaft bekunden kann:

Die Hotline für die Ukraine-Hilfe in Witten ist die (02302) 581-7070. Sie ist montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr erreichbar. Drei Mitarbeiterinnen kümmern sich darum, die Angebote zu sammeln und Fragen zu beantworten.

Sind alle Leitungen belegt, kommt eine Bandansage, allerdings ohne Möglichkeit des Aufsprechens. So soll sichergestellt werden, dass tolle Angebote nicht unvollständig benannt werden und dann wuselig nachgefragt werden muss.

Damit Angebote unkompliziert und vollständig übermittelt werden können, soll es auf den städtischen Homepage kurzfristig drei Online-Formulare geben, die man dann zu jeder Tages- und Nachtzeit ausfüllen und absenden kann. Die Internetseite: www.witten.de/ukrainehilfe .