Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Auto & Mobilität

Hoffmann Speedster Classic Day

Auf der Henrichshütte in Hattingen fand das erste VW- und Porsche-Oldtimertreffen statt...

AUTO-Speedster-Day-2022.jpg

Dort konnten alle Fans alter Modelle wie VW Käfer, Karmann-Ghia, Porsche 911/912, VW Bus, VW Golf 1-3, VW 181, Porsche 356 und aller anderen Modelle bis zum Baujahr 1980 die mit viel Liebe und Mühe restaurierten Automobile der stolzen Besitzer, die sich in Hattingen aus ganz Deutschland eingefunden haben, bestaunen.
Meistens verbindet die Besitzer mit ihrem Wagen oder einem ähnlichen Wagentyp eine lange Beziehung, eine Erinnerung oder eine nostalgische Anwandlung, sodass diese Autos auch liebevoll Eigennamen erhalten oder zu Spitznamen wie „Schrotti“ oder „Rosti“ kommen, was daran erinnert, dass alles vergänglich ist, aber mit viel Aufwand wieder zum Leben erweckt werden kann.
Da ist oft eigenes handwerkliches Geschick gefragt sowie die Bereitschaft, für Originalersatzteile tief in die Tasche zu greifen. Denn leider sind diese Ersatzteile oft teuer, weil selten. Hier hilft auch der Veranstalter des Classic Days, die Firma „Hoffmann Speedster Teile Vertriebs GmbH, Viersen“, bei der Suche und Beschaffung, ein Fachhändler für Ersatzteile rund um alle nostalgischen VW-Modelle und Porsche-Oldtimer. Anläßlich des 35-jährigen Firmenbestehens zu Gast beim Classic Day in Hattingen.
Wer sich einen automobilen Jugendtraum erfüllen will, oder generell Spaß an noch „echten“ Autos hat, die noch rumpeln, knattern und stinken, der ist auch bereit, Mühe und Geld zu investieren, wie bei jedem anderen intensiven Hobby auch. Man muss eben Oldtimer-verrückt sein, um die alten Modelle liebevoll zu pflegen und zu erhalten.
Allein die alten Modelle als Besucher zu sehen, weckt schon Erinnerungen an frühere Zeiten, die oft die „guten alten Zeiten“ genannt werden.
Auch in der Erinnerung der weniger auto-affinen Menschen wird z.B. der VW Käfer immer ein leicht wiedererkennbares Kultauto bleiben.