Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Rund ums Haus

„Haushalt im Griff“

Ein gelungenes Kompendium des Haushaltens...

HAUS-Haushalt-Buchrezension-Verbraucherzentrale-Sept2022.jpg

Der Ratgeber „Haushalt im Griff. Einfach, schnell und nachhaltig“ der Verbraucherzentrale befasst sich mit allen Themen rund um den Haushalt: Was wie wann wo einkaufen und wie transportieren sowie aufbewahren/lagern? Was wie am besten kochen/grillen/garen/braten? Wie Ordnung halten oder herstellen? Was wie waschen und wie welche Flecken entfernen? Was womit am besten putzen/säubern/spülen? Was gehört in welchen Müll und wie ist dieser womöglich zu vermeiden?
Na gut… Vieles hat man (hoffentlich) schon von seiner Mutter gelernt, in anderen Büchern gelesen oder in Haushaltstipps-Sendungen mit Yvonne Willicks im Fernsehen gesehen. Aber vieles ist auch neu oder nicht so im Bewusstsein verankert, dass es direkt immer mit beachtet wird (z.B. Entstehung von Acrylamid beim Frittieren, Vorsicht bei Aluminiumgeschirr und Mogelpackungen). Viele im Buch enthaltene Zusatzinformationen müsste man sich auch erst mühsam zusammensuchen (z.B. Biosiegel, Deklarationen auf Lebensmittelverpackungen, Geräte- und Waschsymbole) und einiges („Hilfe ich muss… meine Wohnung in einer halben Stunde vorzeigbar machen“) ist als kurze Auflistung sehr hilfreich. Gerade für junge Menschen, die zum ersten Mal in eine eigene Wohnung gezogen sind und deren Mutter zu Besuch kommen will.
Kaufempfehlung - Ja
Das Buch ist thematisch aufgebaut, sehr übersichtlich, sehr strukturiert und bietet alle wichtigen Informationen auf einen schnellen Blick. Es ist –obwohl man das ein oder andere schon kennt- in seiner Dichte ein sehr hilfreiches Kompendium des Haushaltens und könnte gerade für junge Menschen, die vielleicht bisher wenig Interesse für eine eigene Lebensführung gezeigt haben oder durch ihre Eltern immer mit diesen Themen verschont geblieben sind, ein wichtiges Hilfsmittel sein, um anstehende Haushaltsprobleme zu lösen. Für alle Erfahreneren bietet es alle relevanten Informationen in einem kurzen Nachschlagewerk, das man gut und gerne in die heimische Bibliothek einreihen kann. Dann ist man –falls man eine Frage hat- auf der sicheren Seite.
Carina Frey: „Haushalt im Griff. Einfach, schnell und nachhaltig“, Verbraucherzentrale, 200 Seiten, 16,90 Euro.