Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Freie Plätze bei den Ferienspielen

04.07.2022: Der Blick geht schon in die zweite Ferienwoche...

SPORT-Symbolbild-a-g-ax-unsplash.jpg

Bei den Wittener Ferienspielen 2022 gibt es auch in der nächsten Woche freie Plätze. Beim Ferienzauber etwa können die Kinder vier Tage lang die Natur am Hohenstein entdecken und erleben, sich in Tiere und Pflanzen einfühlen, mit Naturmaterialien basteln und Kinder-Yoga machen. Eine Übersicht über alle Angebote und freien Plätze gibt es unter www.unser-ferienprogramm.de/witten. Dort tauchen auch ab und zu noch ganz neue Veranstaltungen auf.

Freie Plätze gibt es aber auch in vielen weiteren Angeboten externer Anbieter: von Tennis über Tanzen, Surfen, Stand-Up-Paddling, Taekwondo bis zu Zirkusworkshops, dem Videoprojekt „Mit dem Rad zur Schule“, der „Vier Gewinnt Olympiade“ und Fußball. Zahlreiche Vereine und Institutionen sind da engagiert: der Tennisclub Hohenstein Witten, die Da Capos Projektschmiede, die Surfschule WestUfer, die ADTV Tanzschule Feldmann-Hartmann, die Sport-UNION Annen, der ADFC Ennepe-Ruhr, das Jugendzentrum FREEZE und viele andere. Freie Plätze bei den Veranstaltungen externer Anbieter müssen dort direkt erfragt werden.

Ferienpass und städtische Veranstaltungen kostenlos

Eine wichtige Besonderheit in diesem Jahr: Sowohl der Ferienpass als auch sämtliche Veranstaltungen, die die Stadt Witten anbietet, sowie der Ferien-Schwimmpass, sind kostenlos! Möglich machen dies einerseits die Sponsor*innen und Spender*innen mit ihrer wertvollen Unterstützung. Andererseits auch das Förderprogramm „Aufholen nach Corona“ des Landes Nordrhein-Westfalen.

Fair sein: Zurückgegebene Termine machen anderen Kindern eine Freude

Bei aller Planung (und Vorfreude) kann es immer mal passieren, dass ein Kind einen gebuchten Termin nicht nutzen kann. Für diesen Fall bittet Ferienspiele-Koordinatorin Andrea Hold: „Seid so fair und storniert diese Termine so früh wie möglich. Dann sind die Plätze direkt freigegeben und können von anderen Eltern gebucht werden. Mit Eurer Fairness macht Ihr vielleicht einem anderen Kind eine riesen Freude!“ Sollte die Absage sehr kurzfristig, also weniger als 24 Stunden vor der Veranstaltung, nötig werden, dann bitte unbedingt über die Ferienspiele-Hotline 02302 581-5353 oder per Mail an ferienspiele@stadt-witten.de abmelden.

Regelmäßiger Blick ins Programm lohnt sich

Im Umkehrschluss bedeutet das: Familien sollten regelmäßig einen Blick in das Programm werfen. Vielleicht gibt es nämlich doch noch kurzfristig einen Platz in der Wunsch-Veranstaltung, die schon ausgebucht schien. Oder es kommt eine neue, spannende Veranstaltung dazu – das ist nämlich auch während der Ferien noch möglich.

An den Ferienspielen dürfen Wittener Schulkinder mit Beginn der Schulpflicht bis einschließlich 17 Jahren teilnehmen. Das bedeutet, dass auch Fünfjährige, die nach den Sommerferien 2022 in die Schule kommen, teilnehmen dürfen.

Stadt dankt Veranstalter*innen, Sponsor*innen und Spender*innen

Die Stadt Witten dankt allen Veranstalter*innen, die sich an den Ferienspielen 2022 beteiligen und wieder so ein unglaublich vielfältiges Programm möglich machen. Sie dankt aber auch allen Sponsor*innen (Stadtwerke Witten GmbH, Sparkasse Witten, Siedlungsgesellschaft Witten mbH, Lions Club Witten, Lions Club Witten-Mark, Rotary Club Witten und House of Carwash) und den Spender*innen, deren Engagement ebenfalls unverzichtbar ist.