Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Festtermine 2022

Nach zwei Jahren Corona-Pause sollen in Hattingen wieder die großen Stadtfeste gefeiert werden...

HAT-Altstadtfest2019.jpg

Nach zwei Jahren Corona-Pause sollen in Hattingen wieder die großen Stadtfeste gefeiert werden. Hier gibt es die Termine für die großen Veranstaltungen im Jahr 2022.
Frühlingsfest
Los geht es aber mit dem Hattinger Frühlingsfest vom 8. bis zum 10. April in der City. Die einst als Maifest gestartete Veranstaltung hat noch nie so früh stattgefunden.
Altstadtfest
Es folgt das Altstadtfest vom 27. - 29. Mai. „Der Donnerstag davor ist Christi Himmelfahrt, was natürlich für den Auftakt mit ,Hattinger treffen Hattinger’ optimal ist“, sagt Georg Hartmann, Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins. Zudem habe sich der Termin Ende Mai – vor vielen anderen großen Stadtfesten in der Nachbarschaft – bewährt.
Kulinarischer Altstadtmarkt
Am Fronleichnamstag (16. Juni) beginnt traditionell der Kulinarische Altstadtmarkt der KAM-Wirte auf dem Kirchplatz – und geht vier Tage lang bis zum 19. Juni.
Herbstmarkt und Panhasfest
Der Hattinger Herbstmarkt in der Fußgängerzone und das damit verbundene Panhasfest der KAM-Wirte ist vom 30. September bis zum 3. Oktober geplant.
Nostalgischer Weihnachtsmarkt
Und der Nostalgische Weihnachtsmarkt von Stadtmarketing und Alfred Schulte-Stade soll zwischen dem 21. November und dem 22. Dezember wieder in vollem Umfang stattfinden. Für dieses Jahr ist bereits eine abgespeckte Variante ab dem 22. November in Planung.
Verkaufsoffene Sonntage
Darüber hinaus gibt es Vorschläge für vier verkaufsoffene Sonntage: Sie sollen am 10. April (zum Frühlingsfest), 19. Juni (KAM), 2. Oktober (Herbstmarkt) und 11. Dezember (Weihnachtsmarkt) stattfinden, müssen aber noch von der Politik bestätigt werden.