Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Ev. Kindergarten Hiddinghausen baut Außengelände um

Eltern packen tatkräftig mit an – Sparkassenstiftung Sprockhövel unterstützt mit großzügiger Spende.

SPR-Kindergarten-Hiddinghausen-Mai2022.jpg

Foto von li. nach re.: Iris Bürger (Ltg. Kindergarten), Jessica Hein (Schriftführerin Förderverein ev. Kindertageseinrichtung), Daniel Rasche und Klaus Machholz (Vorstand Sparkassenstiftung).

Die Kinder des ev. Kindergartens Hiddinghausen können sich über einen neuen Spiel-, Kletter- und Bewegungsbereich freuen. Am 11.3. gab es nach langer Planung endlich den ersten Spatenstich, an dem es sich Daniel Rasche und Klaus Machholz vom Vorstand der Sparkassenstiftung nicht nehmen ließen, die Baustelle persönlich zu besuchen. Zunächst musste durch den Abbau der Rutsche und der Abtragung des alten Rutschenhügels (mit Betontunnel!) Platz geschaffen werden. Mit vielen helfenden Elternhänden wurden insgesamt sechs Container mit Steinen, Altholz und steinigem Mutterboden gefüllt und entsorgt. Danach wurde der neue Hügel mit frischem Mutterboden aufgeschüttet. Am 1.4. ging es dann bei Schneetreiben und eisiger Kälte an den Aufbau des neuen Rutschenturms; dabei konnte die alte, sehr geliebte Wellenrutsche wiederverwendet und an den neuen sogenannten Hexenturm angebracht werden. Des Weiteren ist eine Bewegungsbaustelle mit zahlreichen Holzelementen entstanden, auf der die Kinder ihre eigenen Baumeisterfähigkeiten ausprobieren können. Während der Baumaßnahmen wurden die Kinder der Helfer von den Erzieherinnen des Kindergartens liebevoll betreut. Es war also ein gelungenes Hand-in-Hand-Arbeiten aller Beteiligten. Der Umbau war dringend nötig, da die Sicherheit für die Kinder laut TÜV nicht mehr gegeben war. Neben der Sparkassenstiftung, die sich mit einer bemerkenswerten Summe an den Kosten beteiligt hat, gab es noch weitere Spenden aus der Elternschaft und von umliegenden Unternehmen wie z.B. der AVU. Die Kirchengemeinde als Träger hat auch einen Teil der Summe übernommen. Aber ohne den Förderverein des Kindergartens wäre dieser Umbau nicht möglich gewesen. Der Förderverein konnte in den letzten zwei Jahren mit coronakonformen Basaren am Kindergarten gute Einnahmen erzielen, die natürlich auch dem unerlässlichen Engagement der Eltern zu verdanken sind.
Ein ganz, ganz herzlicher Dank geht hiermit an die tolle Hilfe von allen Seiten! Die feierliche Eröffnung des neuen Außenbereichs findet am 21. Mai 2022 von 12 bis 17 Uhr statt. Kindergarten und Förderverein laden herzlich zu einem Nachmittag mit Hüpfburg und Kinderprogramm in der Langenbruchstraße 7 in 45549 Sprockhövel ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.