30.05.2021: Aufbau für die digitale Ruhr Games Sonderedition in vollem Gange, Multi Stream-Programm für vier Tage mit zahlreichen Highlights steht fest...
Ruhr Games Plakat 2021
Die digitale Sonderedition der RUHR GAMES vom 3. bis 6. Juni wirft ihre Schatten voraus. Im Vonovia Ruhrstadion, wo der VfL Bochum noch vor fünf Tagen die Rückkehr in die erste Bundesliga perfekt gemacht hat, wird aktuell alles für erstklassige Athletinnen und Athleten ganz anderer Disziplinen hergerichtet. Neben dem Track für die erste BMX Europa Meisterschaf entsteht die imposante Speedkletter- und Boulder-Wand, während am anderen Ende des Spielfeldes tonnenweise Beachvolleyball Sand aufgeschüttet wird. Beide Aufbauten werden am Fronleichnams-Wochenende Schauplätze der Deutschen Meisterschaften sein.
Im Rahmen der Pressekonferenz am heutigen Freitag (28.05.) wurden weitere Einzelheiten zum Sonderkonzept vorgestellt. Die Kombination von Jugend Spitzensport mit internationalem Teilnehmerfeld einschließlich amtierender Welt- und Europameisterinnen und -meister einerseits und einem ausgewählten, urbanen Kunst- und Musik-Programm andererseits, wird vollständig digital umgesetzt.
Jeweils rund vierstündige Ruhr Games TV Live-Sendungen bieten allen Interessierten täglich einen Querschnitt durch die Sport-Höhepunkte mit Interviews und Experten-Analysen sowie spannende Features zu den Urban Art-Projekten. Wer sich für eine der 16 Sportarten und 45 Disziplinen besonders interessiert, kann jeden Wettkampf vollständig in einem der bis zu 18 Einzelstreams anschauen. Alles live und zusätzlich im Nachgang on demand, das gesamte Programm gibt es auf: www.ruhrgames.de/live.
Karola Geiß-Netthöfel, Regionaldirektorin des Regionalverband Ruhr, führte dazu aus: „Die RUHR GAMES vermitteln die Werte des Sports: Fairness, Respekt und Leistungsbereitschaft. Unsere digitale Sonderedition sichert die Durchführbarkeit der für die Nachwuchs-Leistungssportlerinnen und -sportler so immens wichtigen Wettkämpfe.
Zusammen mit den Kulturhighlights kommt das Erfolgsformat digital und zeitgemäß direkt zu den Jugendlichen. Wir freuen uns, dass die RUHR GAMES in dieser besonderen Form stattfinden können und dabei Optimismus und Freude an der Bewegung versprühen.“ Veranstalter: Förderer: Strategischer Partner: BEI FRAGEN SPRECHEN SIE UNS GERNE AN: Pressearbeit RUHR GAMES: Radar Media GmbH Tatjana Lang Medienbetreuung Telefon: 0234 32487-23 E-Mail: t.lang@radar-net.de Philip Christmann Medienbetreuung (Ltg.) Telefon: 0234 32487-30 E-Mail: p.christmann@radar-net.de Regionalverband Ruhr (RVR) Jens Hapke Pressesprecher Telefon: 0201 2069-495 E-Mail: hapke@rvr.ruhr Web: www.rvr.ruhr
Land Nordrhein-Westfalen unterstützt die RUHR GAMES aus Überzeugung
Mit der digitalen Sonderedition der RUHR GAMES werden sowohl die sportlichen Perspektiven für die internationalen und nationalen Top-Talente gesichert als auch das kulturelle Programm u.a. mit eigener Auftakt Zeremonie, einer Urban Dance-Premiere, Musik-Aufritten und DJ-Sets sowie TapeArt-Installationen jugendaffin im Netz präsentiert. Dieses Konzept des Regionalverband Ruhr und damit verbunden die Sicherstellung der Umsetzbarkeit der RUHR GAMES auch im zweiten Jahr der Pandemie unterstützen die Staatskanzlei, das Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft aus voller Überzeugung.
Bernhard Schwank, Abteilungsleiter Sport und Ehrenamt in der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, über das Konzept: „Die RUHR GAMES wurden von Beginn an als Cross-Over von klassischen und urbanen Sportarten mit klarem Leistungssportbezug angelegt und umgesetzt sowie mit echten Kulturhighlights und einem internationalen Jugendaustausch versehen. Das macht sie zu einem sehr modernen und zeitgemäßen Format. In der Gruppe der Spitzensport-Events sind sie zudem europaweit das einzige Format, das diese Innovationskraft, Qualität und sportliche Relevanz auf Spitzenniveau ausschließlich für den Jugendbereich einsetzt. Der große öffentliche Erfolg auf der einen und der umfassende Zuspruch der Sportverbände auf der anderen Seite, die ihre wichtigsten Wettkämpfe hierher verlegen, zeigen eindrucksvoll, dass die RUHR GAMES eine große Erfolgsgeschichte sind.“
Ruhr Games-Kampagne #zeitfürtalent schafft Sichtbarkeit in der Pandemie
In den vergangenen Monaten hatte das Ruhr Games-Team parallel mehrere Umsetzungsszenarien mit und ohne Publikum vorbereitet, sodass auf die aktuelle Situation bestmöglich reagiert werden konnte. Parallel wurden die Athletinnen und Athleten begleitet und unterstützt, die im TalentTeam Ruhr als Botschafterinnen und Botschafter ihrer Sportart agieren. Unter dem Motto #zeitfürtalent ist eine multimediale Kampagne entstanden, die den Spagat der vergangenen Monate zwischen Einschränkungen und Hoffnung, Herausforderungen und Fokussierung für Athletinnen, Athleten und Kreativen emotional und bildstark thematisiert.
Die fünf Einzel-Videos zu den Ruhr Games-Sportarten Boxen, Klettern, Basketball und Urban Dance sowie zu Live-Musik wurden in einem Kampagnen-Clip zusammengeführt. Hierfür wurden die Bilder direkt im urbanen Raum projiziert und inszeniert und so der virtuelle Weg der Aktiven hin zu den RUHR GAMES 21 wiedergegeben. Das Kampagnenvideo finden Sie hier: https://www.instagram.com/p/CPIaZVroVH4/