Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

DRK bietet kostenfreie Energieberatung für private Haushalte

02.11.2022: Die Kosten für Strom und Brennstoffe sind in diesem Jahr in die Höhe geschnellt...

SON-BRN-Gasherd-kwon-junho-unsplash.jpg

So mancher Haushalt weiß noch nicht, wie er die Mehrkosten stemmen soll. Hilfe bietet nun das Wittener DRK mit einer kostenfreien Energieberatung.

Für die Veranstaltung am 9. November konnte das Deutsche Rote Kreuz den Fachexperten Wolfram Köhler-Waimann gewinnen. „Es gibt viele kleine und einfache Maßnahmen, die bei den Energiekosten bereits eine Entlastung herbeiführen können“, macht der Diplom-Ingenieur aus dem Bereich Energieversorgung und Umweltschutz Hoffnung.

Wie kalt wird der Winter? Genügen die Gasreserven?

Experte rät: „Hände weg vom Heizlüfter!“

Ein besonderer Service: Wer möchte, kann seine Jahresabrechnung bzw. Verbrauchsübersicht für Wasser, Strom, Gas etc. mitbringen und wird individuell beraten. Da der Winter vor der Tür steht, weiß Köhler-Waimann auch um die Dringlichkeit des Handlungsbedarfs: „Ich werde neben mittel- und langfristigen Maßnahmen vor allem auch Tipps geben, was man sofort tun kann, um die Energiekosten zu senken.“ Dabei werden Verbesserungsmöglichkeiten im technischen, organisatorischen und persönlichen Bereich aufgezeigt. Der Experte erklärt aber auch, warum man beispielsweise einen Heizlüfter besser nicht benutzen sollte.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet am 9. November um 18.00 Uhr in den Räumlichkeiten der DRK-Geschäftsstelle (Annenstraße 9) statt. Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine Anmeldung unter quartier@drk-witten.de empfohlen.