Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Hattingen

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) informiert

25.11.2021: Wozu Rassismus? Vortrag von Aladin El-Mafaalani im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen.

SON-BRN-El-Mafaalani.jpg

Der Autor Aladin El-Mafaalani ist am 7. Dezember zu Gast in der Henrichshütts. Foto: Mirza Odabasi

Spätestens seit dem gewaltsamen Tod von George Floyd in Minneapolis 2020 wird auch in Deutschland offen, kontrovers und hitzig über Rassismus debattiert. In seinem Vortrag "Wozu Rassismus? Von der Erfindung der Menschenrassen bis zum rassismuskritischen Widerstand" gibt der Soziologe und Bestseller-Autor Aladin El-Mafaalani am Dienstag (7.12.) um 19 Uhr im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen einen Ü̈berblick über die Begriffsverständnisse, die Geschichte und die Gegenwart von Rassismus. Dabei nimmt er die jüngsten Entwicklungen und Diskurse unter die Lupe und ordnet sie ein. Die Veranstaltung wird im Rahmen der Partnerschaft für Demokratie Hattingen vom Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit dem Förderverein des Industriemuseums Henrichshütte und der Stadt Hattingen durchgeführt.
Zum Autor
Aladin El-Mafaalani, 1978 im Ruhrgebiet geboren, ist Professor für Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft am Institut für Migrationsforschung und interkulturelle Studien an der Universität Osnabrück. Er studierte an der Ruhr-Universität Bochum Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaft, Pädagogik und Arbeitswissenschaft und wurde dort in Soziologie promoviert. Nach dem Studium war er Lehrer am Berufskolleg Ahlen, dann Professor für Politikwissenschaft an der Fachhochschule Münster und später Abteilungsleiter im NRW-Integrationsministerium. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt 2020 den Preis der Deutschen Gesellschaft für Soziologie für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der öffentlichen Wirksamkeit der Soziologie.
Gesellschaftliche Vielfalt und Museum
Das LWL-Industriemuseum Henrichshütte setzt sich im Rahmen eines Öffnungsprozesses für mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe ein. Dazu gehört auch, sich mit diskriminierenden und rassistischen Strukturen - in der Gesellschaft und in der eigenen Institution - zu beschäftigen. Angestoßen wurde der Prozess im Jahr 2019 im Rahmen des Programms "360° - Kulturen der neuen Stadtgesellschaft" der Kulturstiftung des Bundes.
Hinweis: Für die Veranstaltung gelten die Regeln der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW. Zusätzlich muss vor dem Einlass ein Nachweis über Genesung oder Impfung vorgelegt werden (2G-Regel). Die tagesaktuellen Bestimmungen entnehmen Besucher:innen den Informationen auf der Webseite: henrichshuette-hattingen.lwl.org.