Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Comedy im Campingstuhl – Hilfe für Veranstaltungsbranche

Der Hattinger Uli Wilkes hat mit Unterstützung von Otfried Priegnitz und der Sparkasse Hattingen eine gemeinsame kulturelle Idee ausgeheckt, die im Juni an den Start gehen wird. Feinste Comedy live - hoffentlich mit Zuschauer, in jedem Fall als Livestream.

HAT-Hilfe-Veranstaltungsbranche-2021.jpg

v.l. Udo Schnieders, Otfried Priegnitz und Uli Wilkes

Hinter den Ideengebern und Unterstützern verbergen sich Hattinger Größen. Uli Wilkes, der mit Freunden und Nachbarn die „Kleine Affäre“ in Blankenstein als Kultur- und Kunsttempel erfolgreich etablierte und im letzten Sommer mit Partnern vor der malerischen Hochofen-Kulisse im LWL Industriemuseum Henrichshütte ein Feuerwerk der kulturellen Laune zündete, ist einer der kreativen Köpfe.
Der zweite „Mittäter“ ist Otfried Priegnitz. Er gehört zu den Gründungsmitgliedern des Kunst- und Kulturvereines Artemedis, der zunächst seit seiner Gründung 1998 mit den kulturellen Aktivitäten der Klinik Blankenstein verbandelt war, heute aber mit seinem siebenköpfigen Vorstand auf breiteren kulturellen Füßen in Hattingen und Umgebung steht. Dritter im Bunde ist Udo Schnieders, langjähriger Marketingchef der Hattinger Sparkasse und einmal mehr Partner, wenn es um Kultur geht. „Gerade in diesen schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie brauchen wir eine Perspektive – für die Künstler, für die Kultur und für alle Menschen. Deshalb finde ich die Idee großartig und wir haben gerne unsere Unterstützung zugesagt,“ erklärt Schnieders. Die Sparkasse hatte bereits im letzten Jahr zu den Unterstützern der „Kleinen Affäre open air“ auf dem Gelände des Hattinger LWL Industriemuseum gehört und steht mit ihren eigenen Veranstaltungen der „Comedy-Gala“ und den „Nachtschnittchen“ in der Tradition feinster Unterhaltung.
Vier Mal wird ein silberner Wohnwagen aus Aluminium, ein Airstream 684, an unterschiedlichen Stellen in Hattingen aufgestellt. Er gehört Uli Wilkes und ist Hingucker-Kulisse für die „Kleine Affäre außer Haus – Comedy im Campingstuhl“. Doch die schönste Kulisse zieht natürlich nicht, wenn neben der Verpackung nicht auch der Inhalt stimmt. Für diese richtige inhaltliche Mischung sorgen Herbert Knebel, Gerburg Jahnke, Markus Krebs, Christoph Sieber, Olaf Schubert und weitere bekannte Comedians, die als Gäste erwartet werden. Am Mittwoch, 16. Juni, geht’s los. Da werden am „Silver Rocket“ - oder „Silberling“, wie der Wohnwagen liebevoll genannt wird - Campingstühle aufgestellt. Aus dieser gemütlichen Perspektive kann das Publikum mit Johann König als Gastgeber und Miss Allie an ihrer Gitarre die weiteren Gäste – mindestens jeweils drei pro Abend - genießen. Sechs Comedy-Events laufen, vier in Hattingen, zwei in Bochum.

Unterstützung für die Veranstaltungsbranche

Als Spielstätte stehen bereits das LWL Industriemuseum in Hattingen und die „Situation Kunst“ im Schlosspark in Bochum-Weitmar fest. Weitere Orte werden noch kommen. Johann König und Miss Allie liefern bei jedem Event das Rahmenprogramm, aber auch eigene Nummern. Vor allem aber machen sie die kleine mobile Bühne frei für ihre Gäste. „Pro Veranstaltung treten drei Künstler mit Ausschnitten aus ihren Solo-Programmen auf. Ob Kabarettist, Slammerin, Altmeisterin, Newcomer oder Musik-Kabarettist – eine gute Mischung garantiert Abwechslung, Spaß und Entertainment vom Feinsten“, erklärt Uli Wilkes. Etwas Aufregung und auch die ein oder andere schlaflose Nacht begleiten ihn derzeit bei der Planung. Denn planbar ist nichts so richtig. „Aufgrund der Corona-Pandemie sind derzeit in NRW Veranstaltungen noch verboten. Aber irgendwann muss man ja loslegen. Bis zu 200 Zuschauer können, je nach Spielstätte, live dabei sein – wenn die aktuelle Corona-Pandemie Zuschauer zulässt. Das weiß natürlich jetzt noch niemand. Wir hoffen aber alle, dass Veranstaltungen mit Live-Publikum möglich sein werden. In jedem Fall verkaufen wir neben den Live-Tickets auch Streaming Tickets. Sollte die Nutzung des Live-Tickets nicht möglich sein, dann wird dieses umgewandelt in ein Family Streaming Ticket“, so Wilkes. Das kann an beliebigen Abenden dann genutzt werden.
Für ihn und die Unterstützer ist die Veranstaltung vor allem auch eine Unterstützung der Veranstaltungsbranche, zu der ja nicht nur die Künstler selbst gehören, sondern beispielsweise auch Techniker. „Die Planung hat etwas von einem Sack Flöhe, weil immer alles durcheinanderspringt. Wir planen quasi immer wieder neu. Aber das ist eben der aktuellen Situation geschuldet“, sagen Wilkes und Priegnitz. Neben der Sparkasse Hattingen unterstützen auch die Stadt Hattingen, der WDR und die Stadtwerke Hattingen die Veranstaltungsreihe – alle hoffen zuversichtlich auf Live-Comedy mit Zuschauern. „Aber auch als Live-Stream kann man natürlich Comedy prima genießen. Man macht es sich einfach zuhause gemütlich. Und wer weiß – junge Eltern brauchen keinen Babysitter oder wer gerade nicht mobil ist, hat so eben auch die Chance auf einen tollen Abend.“ anja
Geplant: 16. Juni: Markus Krebs, 17. Juni: Christoph Sieber; 21. Juni: Olaf Schubert; 22. Juni: noch offen; 30. Juni: Gerburg Jahnke und 1. Juli Herbert Knebel. Streaming-Ticket (Einzel) 17 Euro; Streaming-Ticket (Familie) 27 Euro; Live-Ticket (Einzel) 27 Euro. Karten für die Veranstaltungen bekommt man unter www.kleine-affaere.de.