Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Hattingen

Chöre vor einen Neuanfang

16 Monate war Zwangspause bei den Chören der Hattinger Sängervereinigung 1872 e.V.

HAT-Choere-Neuanfang2021.jpg

16 Monate war Zwangspause bei den Chören der Hattinger Sängervereinigung 1872 e.V. Nun sind fast alle 2x geimpft und es macht sich Ungeduld bei den Sänger*innen breit. Ein Hygienekonzept wurde erstellt, um am Holschentor wieder vorsichtig singen zu können.
Erst natürlich im Außenbereich, mit Masken und Abstandsregeln und kleinen Gruppengrößen. Die Chöre brauchen wieder den Zusammenhalt und sozialen Kontakt und sie brauchen die Musik, den Gesang. Natürlich mussten wir auch Federn lassen durch die Pandemie, einige wenige Sängerinnen und Sänger haben den Verein verlassen, aber die Mehrzahl ist ihrer HSV treu geblieben und will jetzt einen Neustart wagen. Da wir alle wieder von vorn anfangen müssen, könnten neue Sänger*innen sich gut einpassen. Der neue Probebeginn wird sicherlich erst nach den Sommerferien starten, mit neuem Jubiläumsprogramm für alle 3 Chöre: Gem. Chor, Jazz Chor und Männerchor.
Es gibt nicht mehr viele Chöre in unserer Region und wir brauchen natürlich die Unterstützung unserer Bürger*innen aus unserer Heimat. Leider sind uns auch Einnahmequellen weggebrochen (keine Konzerte, kein Weihnachtsmarkt, kein Sommerfest). Eine Unterstützung durch die heimische Wirtschaft könnten wir gut brauchen. Zumal wir im nächsten Jahr unser 150. Jubiläum feiern möchten mit allen Bürgerinnen und Bürgern.
Nach Genehmigung unseres Konzeptes durch das Ordnungsamt wird der Termin für die 1. Probe noch bekanntgeben.

Burkhard Kneller