Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Witten

„Brieffreundschaften gegen Einsamkeit“ gehen in die nächste Runde

Knapp über 400 Senior/innen, Alleinstehende und kranke Menschen erhalten in dieser und der nächsten Woche einen handgeschriebenen Brief.

WIT-Brieffreundschaften-Dez2022.jpg

Das hat heute durchaus Seltensheitswert. Aber das eigentlich Besondere ist, dass hier Kinder die Verfasser sind und zu Weihnachten herzliche Grüße ausrichten, etwas über ihre Weihnachtsvorfreude und Wünsche berichten oder nach schönen Erlebnissen der Empfänger fragen.
Diese „Brieffreundschaften gegen Einsamkeit“ finden in 2022 neue Unterstützer mit der Seniorenvertretung Witten und der Ev. Johannisgemeinde, die mit dem Caritas Projekt „DasMachenWirGemeinsam“ und den fleißigen Mitarbeiter/innen der Mit-Menschen e.V. die Organisation stemmen – unterstützt vom Kaufhaus Gassmann und dem BONI-Markt als Sponsoren. Bevor die Kinder zum Stift greifen konnten, gestalteten die kreativen Mitarbeiter von „Mit-Menschen e.V.“ bunte „Briefkästen“ für jede beteiligte Schulklasse. Auch die Schüler der 3.und 4. Klasse der Pferdebachschule waren in diesem Jahr dabei. Kinder aus den höheren Klassen der Hellweg-, Crengeldanz- und Bruchschule machen schon seit Jahren mit, sodass es in diesem Jahr über 400 Kinder gibt, die Briefe schreiben. Und wenn das noch nicht klappt, dann malen sie weihnachtliche Bilder. Für die meisten Kinder sind es die ersten Briefe ihres Lebens, die sie verfassen. Umso schöner ist, dass der Zweck auch noch darin besteht, anderen Menschen eine Freude zu schenken. Neu ist in diesem Jahr auch das Setting an der Hellwegschule: Die Briefe und Bilder der 240 Kinder werden nicht einfach nur am Schultor abgeholt, sondern die Übergabe ist eingebettet in ein Adventssingen der Kinder.
Zu guter Letzt gibt es neben Alleinstehenden, Älteren und Kranken auch neue Empfänger, Menschen mit Handicap, die von Bethel vor Ort begleitet werden. Wie in den Vorjahren wird die Wohnungsgenossenschaft Witten-Mitte Briefe an ihre Mieter weiterleiten, der Caritas-Pflegedienst an seine Patientinnen und Patienten, viele Seniorenzentren und Feierabendhäuser an die dort lebenden Gäste und zum ersten Mal auch das St. Elisabeth-Hospiz. Andreas Waning von der Caritas weiß: „An manchen Pflegebetten hängt heute noch der letzte Kinder-Weihnachtsbrief aus dem Jahr 2021!“
In den nächsten Tagen sind die Empfänger/innen an der Reihe, sich zu freuen und, wenn möglich, den Kindern eine Antwort zu schicken (Antwortbriefpapier und Umschlag liegen jedem Kinderbrief bei). Wer noch Interesse an einem Kinderbrief hat, kann sich gerne in der Hauptstr.81 melden. Die Caritas hat eigens dafür ein Kontingent Briefe zurückgehalten. Herzlichen Dank an alle Beteiligten, vor allem an die vielen Kinder, die sich oft tagelang Mühe gegeben haben, einen Brief zu schreiben. PS: Für 130 der 400 Kinder gibt es von den Sponsoren bislang eine Zusage für ein kleines Dankeschön. Vielleicht finden sich unter den Leserinnen und Lesern ja noch Spender für den ein oder anderen Schoko-Weihnachtsmann?