Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Sprockhövel

Besucherbergwerk hat neues geschmiedetes Eingangstor

Das neue Tor des Besucherbergwerks ist fertig.

SPR-Eisentor-Bergwerk-Febr2023.jpg

„Wir haben jetzt ein neuen stabileren und passenderen Einstieg für unseren historischen Erbstollen mit dessen faszinierendem Mundloch“, so Lasse Knährich, Vorsitzender des Vereins Bergbauaktiv Ruhr e.V. „Was zunächst einfach aussieht, bedurfte einer individuellen Fertigung. Der Sprockhöveler Hufschied Phillip Gopon ist auch Kunstschmied. Mit seinem Herzblut, seiner Leidenschaft und der finanziellen Unterstützung des Vereins ZUKUNFT.ENNEPE.RUHR konnte nun der Zugang sicherer und zugleich besser gemacht werden.“
Im Sommer, wenn es wärmer ist, haben wir noch ein paar weitere Ideen, wie wir es noch besser machen bzw. noch mehr aus Sprockhövel abstimmen können. Der Kunstschmied wird dann noch einmal seiner Kreativität für unsere Heimat freien Lauf geben.
Knährich weiter: „Jetzt haben wir erst einmal ein neues Eingangstor mit Schlägel und Eisen, auch bekannt als Gezähe. Es geht bei uns stetig weiter. Aber dieses neue Besucherbergwerk, welches aus den Kinderschuhen nun erwachsen ist, ist kein Projekt, was mal eben entsteht. Nur dank der vielen selbstlosen Unterstützungen der Vereinsmitglieder, der umliegenden Unternehmen und natürlich der vielen Stiftungen, kann so etwas gelingen. DANKE für die Unterstützung. Auch für 2023 haben wir noch einige Pläne. Es wird nicht langweilig.“