Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Auto & Mobilität

Der selbstladende Elektro-Hybrid

Die dritte Generation des SUV HR-V kommt ausschließlich als Teilzeit-Elektriker zu uns...

AUTO-Honda-SUV-Febr2022.jpg

Die dritte Generation des SUV HR-V kommt ausschließlich als Teilzeit-Elektriker zu uns. Der HR-V, er ist nach dem CR-V und dem Civic einer von Hondas Bestsellern, bekommt einen Hybridantrieb. Die Preisliste beginnt bei 30.400 Euro für das Basismodell in der Ausstattungsstufe Elegance. Die Neuauflage pflegt die dezenten Formen mit hohen Schultern und einer Seitenlinie, die markant von den Frontscheinwerfern bis zu den Heckleuchten führt. Neu ist die optionale Kontrastlackierung des Dachs. Das zentrale Display ist mit seinem berührungssensitiven Bildschirm für bessere Ablesbarkeit weit nach oben gerückt, eine Auflage gibt der Hand Halt, wenn die einzelnen Funktionen per Fingertipp ausgewählt werden. Ein Navigationssystem ist grundsätzlich an Bord. Bei den Magic-Seats können die Sitzflächen senkrecht gestellt werden, so können Sperrgütern dank großer Ladehöhe ermöglichen werden. Die Beinfreiheit der Rückbankpassagiere ist anständig und obwohl der HR-V mit 1,58 Meter etwas niedriger ausfällt als sein Vorgänger, müssen auch großgewachsene Mitfahrer keine Berührungsängste mit dem Dach haben. Bis zu 1305 Liter Gepäck passen in den Kofferraum. Der 1,5-Liter-Benziner arbeitet im verbrauchsreduzierenden Atkinson-Zyklus. Den für dieses Brennverfahren typische raue Lauf mildert die zweite Maschine an Bord, ein ungewöhnlich kräftiger Elektromotor mit 96 kW (131 PS) Leistung. Er wird von einer kleinen Lithium-Batterie gespeist oder bekommt seine Energie direkt vom Generator des Verbrennungsmotors. Vor allem im Stadtverkehr unterstützt er das Vorankommen mächtig und macht den HR-V flink und agil. Als deutlich weniger lebhaft erweist sich der Viertürer allerdings jenseits von 130 km/h. Von 0 auf 100 genügen dem Honda 10,7 Sekunden, von 130 bis zur Höchstgeschwindigkeit von 170 km/h vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Im WLTP-Zyklus verlangt er 5,4 Liter Benzin auf 100 Kilometer, mit einem Tankinhalt von 40 Liter Treibstoff sind ordentliche Reichweiten möglich. Zum Sparen entkoppelt eine Kupplung beide Antriebsmaschinen bei Bedarf, dann beherrscht der Honda das Segeln oder nutzt die kinetische Energie zur Rekuperation. Dabei lässt er sich fast wie ein Elektroauto nur mit dem Fahrpedal bewegen, da die Bremsleistung gerade im Stadtverkehr mehr als ausreichend ist. Schon das Basismodell hat unter anderem eine Rückfahrkamera, das Navigationssystem, Parksensoren und das Assistenten-Ensemble Honda Sensing. 2200 Euro mehr kostet die Variante Advance, zu ihren Highlights gehören LED-Nebelscheinwerfer, die elektrische Heckklappe, USB-Steckdosen im Fond und ein beheizbares Lenkrad. Mit 35.300 Euro steht das Spitzenmodell, zusätzlich mit induktiver Ladeschale, Dachreling, Zweifarblackierung und hochwertigem Soundsystem in der Preisliste. Der Hybrid-HR-V ist ein weiterer Schritt für die selbstgesteckten Ziele Hondas, bis 2030 die CO2-Emissionen um 40, bis 2035 um 80 Prozent zu senken. aum/mk

Daten Honda HR-V e: L. x B. x H. (m): 4,34 x 2,03 x 1,58; Radstand (m): 2,61; Antrieb: R4-Benziner, 1498 ccm, Hybrid, Frontantrieb, stufenloses Automatikgetriebe, Leistung: 79 kW /107 PS bei 6000 U/min Max. Drehmoment: 131 Nm bei 4500 U/min Höchstgeschwindigkeit: 170 km/h; WLTP-Durchschnittsverbrauch: 5,4 Liter: Effizienzklasse: A+CO2-Emissionen: 122 g/ km (WLTP); Leergewicht (EU)/ Zuladung: min. 1452 kg / max. 418 kg; Kofferraumvolumen: 335 – 1305 Liter; Basispreis: 30.040 Euro. D

Neuvorstellung und Einführungstage

Ab dem 12. Februar wird bei uns im Autohaus zu den normalen Geschäftszeiten auch Samstags von 10 - 13 Uhr der neue HR-V vorgestellt. Bitte vereinbaren Sie ihren persönlichen Beratungsterm

TRADITIONSREICHER STÜTZPUNKT

Seit 1979 ist das Autohaus Drössiger in Bochum an der Hattinger Straße 983 ansässig. Im traditionsreichen Honda-Stützpunkt finden Kunden Kompetenz und persönliche Beratung, die man von einem familiengeführten Betrieb erwartet. Das Unternehmen wurde 1965 gegründet. Als Vertragshändler liegt der Schwerpunkt auf der Marke Honda, aber auch im Bezug auf andere Fabrikate verfügt das Autohaus über umfassende Kenntnisse. Die moderne Werkstatt sowie das 8-köpfige Serviceteam bieten beste Voraussetzungen für erstklassige Serviceleistungen.

Zurück