Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Verstanstaltungen

Kräutertour für Anfänger und Fortgeschrittene

Samstag, 16. Juli
15:00 Uhr
Sprockhövel

Sprockhövel beherbergt circa 800 Pflanzenarten!

SON-TER-Betttina-von-der Hoeh2022.jpg

Bettina von der Höh

In Sprockhövel am Radweg küssen sich die Bäume! Und direkt davor - man glaubt es kaum - wächst das "Kindsmacherkraut", auch genannt Stiergräschen oder Bockskraut oder Storchschnabel, der STORCH bringt doch die Kinder! Natürlich gibt es auch allerlei Salatkräuter für die Liebenden, Beinwell für eine Roulade, Giersch für den "Römerspinat", Gundermann zum Würzen. Aber es säumen auch "Schätzchen mit Migrationshintergrund" die Trasse! Die diversen Bauarbeiten in Sprockhövel in der Nähe des Radweges sorgen dafür, dass Samen aus aller Welt hier Heimat finden! Der japanische Staudenknöterich liefert uns Panflöten und die bei uns noch seltene "Türkische Rauke" hat Blüten, die man wie Brokkoli zubereiten kann.

Sprockhövel beherbergt circa 800 Pflanzenarten! Davon ist etwa die Hälfte essbar, ein großer Teil heilkräftig. Und die heilkräftigsten wachsen da, wo sie eigentlich NICHT wachsen sollen! Direkt vor dem ALDI auf einem Kiesmittelstriefen! Nun, die "Steingärten" halten eben nicht, was sie versprechen! Zwischen den Steinen hat sich der Huflattich angesiedelt, das Beste gegen Husten! Aber auch das beste, wenn Sie in der Wilndis mal "müssen" ... der Huflattich ist als Wildnistoilettenpapier eine Wucht! Griffig, haltbar, unterseits flauschig weich und genug da!

Kräutertour fü Anfänger und Fortgeschrittene:

Samstag, 16. Juli, 15-17 Uhr, Sprockhövel, Bahnhofstr. 7, vor Aldi

Einfach hinkommen, 20 Euro, ohne Hunde. Incl. Skript, Sammeltütchen und Likör