Freigänger müssen kastriert und gekennzeichnet sein

Neue Tierschutzverordnung nimmt Katzenhalter in die Pflicht – Übergangsfrist bis April.

Im Ennepe-Ruhr-Kreis werden durch die freiwillige Initiative von Tierschutzorganisationen und Privatpersonen Jahr für Jahr rund 400 freilebende verwilderte Katzen und Kater kastriert. Das Problem: Bisher gab es dafür keine gültige Rechtsgrundlage, theoretisch war gegen die Tierschützer eine Strafanzeige möglich.
Das hat der Kreistag jetzt mit der mehrheitlichen Verabschiedung einer „Katzenschutzverordnung“ geändert. Ausgangspunkt dafür war ein Antrag der Fraktion Freie Wähler Ennepe-Ruhr/Piratenpartei.
Damit können die Tierschutzorganisationen ab 2017 die bisherige Grauzone verlassen und ihre Arbeit im Kampf gegen die ungebremste Vermehrung wildlebender Katzen fortsetzen. Die Kosten für die Kastration und Kennzeichnung von Katzen, für die ein Halter nicht zu ermitteln ist, trägt der Kreis. Die Verordnung sieht nun vor, dass der Kreis Dritte damit beauftragen kann, freilebende Katzen einzufangen, zu kennzeichnen und kastrieren zu lassen.
Besonders für Halter von Katzen, die ihre ­Tiere frei laufen lassen, bringt das neue Regelwerk eindeutige Pflichten mit sich. Die größte Auflage: Nach einer Übergangsfrist dürfen vom 1. April 2017 an nur noch kastrierte Katzen und Kater als Freigänger unterwegs sein. Ebenfalls zu beachten: Die Tiere müssen durch Mikrochip oder Ohrtätowierung gekennzeichnet und registriert werden. Hintergrund: In Lebendfallen können natürlich auch Freigängerkatzen aus Privathaushalten gefangen werden. Sind diese Katzen nicht zu identifizieren, wird aufgrund des Verhaltens und des Ernährungs- und Pflegezustandes festgestellt, ob es sich um eine verwilderte Katze handelt. In allen Fällen, in denen der Verdacht besteht, dass es sich nicht um eine verwilderte Katze handelt, werden diese Katzen im Tierheim untergebracht und nach Ablauf einer Frist kastriert und gekennzeichnet. Meldet sich der Halter erst nach diesem Eingriff, hat er die Kosten zu übernehmen.

pen


Bilder