Das Stadtbild verschönern

Bunte Blumenampeln über Einkaufsstraßen...

Markus Gronemeyer (v.l.), Michael Ibing, Maren Schlichtholz, Lutz Heuser, Bärbel Stahlhut, Volker Hoven, Susanne Görner, Ulli Winkelmann, Bodo Middeldorf und Constanze Boll sorgen für neuen Glanz in der Einkaufsstraße.

Es wird bunt in Sprockhövel: Die lang angekündigten Blumenampeln für die Innenstadtkerne in Haßlinghausen und Niedersprockhövel wurden nun von den Gärtnern des Bauhofs aufgehängt.
Damit sich die Bürger wieder gerne in den Innenstadtkernen Sprockhövels entlang den Einkaufsstraßen aufhalten und auch die ansässigen Geschäfte besuchen, hatte sich der Stadtmarketingverein in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und dem Bauhof etwas Tolles ausgedacht: Entlang der Mittel- und Hauptstraße sollen bunte Blumenampeln aufgehängt werden, die das Stadtbild verschönern und zum Verweilen einladen. Die Idee wurde nun in die Tat umgesetzt, und die Blumenampeln können beim Bummel über die Einkaufsstraßen in Sprockhövel bestaunt werden.


Hängepetunien in blau, lila und weiß
Mit einer Fördersumme von etwa 15 600 Euro wurde das Projekt vom Förderverein Vital.NRW unterstützt. Bepflanzt sind die Blumenampeln mit Hängepetunien in blau, lila und weiß. Für ein bisschen Grün sorgt der dazwischen gepflanzte Weihrauch mit seinen grünen und weißen Blättern. Mit ihrer trompetenförmigen Blüte in kräftigen Farben ist die Petunie ein Dauerblüher für den Sommer und kann Hitze gut ertragen. Der Weihrauch passt mit seinen grün-weißen Blättern gut zur Sommerblume und hat einen hängenden und aufrechten Wuchs. Die Blumenampeln wurden im Farbwechsel von den Gärtnern am Bauhof bepflanzt. Dabei wurde Pflanzenerde mit einem speziellen Depotdünger verwendet. Zur Bewässerung haben die Blumenampeln in der Pflanzenschale selbst ein Wasservorratsbehältnis. Dieses Wasserbehältnis wird dann regelmäßig von den Gärtnern des Bauhofes mit Wasser befüllt. Abschließend wurden die Blumenampeln nun mit stabilen Haltern an den Straßenlaternen entlang der Mittel- und Hauptstraße in Sprockhövel befestigt.


Bilder