25. Kulinarischer Altstadtmarkt Hattingen

Es ist wieder soweit: der Himmel über Hattingen wird wieder voll sein vom Duft der Köstlichkeiten, die die Wirte  des Kulinarischen Altstadtmarktes (KAM) zaubern. Termin in diesem Jahr ist von Donnerstag, 20. Juni, bis Sonntag, 23. Juni, auf dem Hattinger Kirchplatz im Herzen der Altstadt.

Gasthaus Weiß, Haus Kemnade, Restaurant Poseidon, Diergardts „Kühler Grund“, Hotel und Restaurant An de Krüpe und Hotel & Restaurant Eggers verwöhnen mit kulinarischen Köstlichkeiten zu Probierpreisen. Beispielsweise gibt es Strauß, Schweinefiletmedaillons, Bratnudeln, verschiedene Fischangebote, Matjes, ein vegetarisches Gericht bei jedem Gastronom und viele „süße Sachen“.
Besonders reizvoll für die zahlreichen „erfahrenen“ KAM-Besucher ist dabei die Unterschiedlichkeit des gastronomischen Gesamtangebotes und natürlich die Tatsache, dass sie den Köchen bei ihrer Arbeit buchstäblich über die Schulter blicken können. Bemerkenswert auch der große Zusammenhalt der KAM-Wirte untereinander, die sich ohne Probleme gegenseitig mit Waren und Personal aushelfen, wenn „Not am Herd“ sein sollte.
Eröffnet wird der KAM am Donnerstag, 20. Juni, 11 Uhr, mit einem Gottesdienst in der St. Georgs-Kirche, an dem auch die KAM-Wirte teilnehmen. Der Kulinarische Altstadtmarkt hat geöffnet Donnerstag und Samstag von 12 bis 22 Uhr, Freitag von 17 bis 22 Uhr und am Sonntag von 12 bis 20 Uhr. Am Samstag zwischen 12 und 17 Uhr kann man den beliebten „KAM-together-Gutschein“ einlösen. Parallel zu den Zeiten des Kinderprogramms am Donnerstag und Sonntag, jeweils 12 bis 18 Uhr, bieten die Wirte auch ein Kindergericht an. Der Erlös aus dem Besteckverkauf und der Besteckspende kommt den Hattinger Kindergärten zugute. Und weil der KAM in diesem Jahr silbernes Jubiläum feiert, gibt es eine große Tombola. Erster Preis ist ein Reisegutschein im Wert von 1000 Euro. Neu in diesem Jahr ist auch der Kunsthandwerkermarkt Kunst & Co. Über fünfzig Stände locken in die Innenstadt zum Bummeln. Außerdem ist Sonntag, 23. Juni, 13 bis 18 Uhr, als verkaufsoffener Sonntag geplant.


Bilder