Logo
Superbanner 749 x 89 Pixel_Platzhalteranzeige.jpg
Breaking News Witten

Ennepe-Ruhr: „Innovative Lösung“: Ministerpräsident beeindruckt von Impfstation

08.04.2021: Landrat Schade schildert Eindrücke auf YouTube-Kanal...

Im Auto sitzend eine Corona-Impfung erhalten – was seit dieser Woche im Ennepe-Ruhr-Kreis möglich ist, hat auch die Aufmerksamkeit von Ministerpräsident Armin Laschet auf sich gezogen. Bei einem Besuch der mobilen Impfstation ließ er sich am Mittwochvormittag von Landrat Olaf Schade und dem ärztlichen Leiter Dr. Christian Füllers die Abläufe erklären und lobte Pragmatismus, Zusammenhalt und Innovation aller Beteiligten im Kreis.
"Ein Danke an alle, die bei diesem ganz besonderen Impfzentrum angepackt haben", sagte der Ministerpräsident. Er setze bei der Impfkampagne auch auf die Ideen in den Kommunen. "Und hier sind die Ideen besonders gut".
Beeindruckt zeigte Armin Laschet sich davon, dass der Kreis sich innerhalb weniger Stunden nach Ankündigung eines einmaligen Impfstoff-Sonderkontingents für die mobile Impfstation entschieden und sie im Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen, der Feuerwehr und der Stadt Schwelm umgesetzt hatte. "Das ist eine vorbildliche Zusammenarbeit aller Beteiligten. Und das zeichnet diese Region aus, dass man anpackt, wenn etwas zu leisten ist."
Landrat Olaf Schade nutzte den Austausch mit dem Ministerpräsidenten auch, um dringliche Probleme anzusprechen. Ein Beispiel: In dieser Woche enden die Ferien. Sofern danach Präsenzunterricht stattfinden soll, sorgt das Land für Selbsttest an den Schulen. "Für Erst-, Zweit- und Drittklässler sind die aber kaum geeignet", betonte der Landrat. So hatten Kreis und kreisangehörige Städte in der vergangenen Woche einen bislang unbeantworteten Brief ans Land gerichtet. Darin warben sie dafür, die Grundschüler im Sinne eines sicheren Unterrichts durch die zahlreich vorhandenen Schnelltestanbieter im Kreisgebiet testen zu lassen.
Auch die Arbeitsbelastung der Verwaltung und der Hilfsorganisationen, die pandemiebedingt sehr hoch sei und durch äußerst kurzfristige Ansagen aus Düsseldorf immer wieder auf ein kaum tragbares Maß ansteige, machte Schade in dem Gespräch zum Thema.
Im Interview auf dem YouTube-Kanal des Ennepe-Ruhr-Kreises gibt Landrat Olaf Schade seine Eindrücke vom Besuch des Ministerpräsidenten an der mobilen Impfstation wieder: https://youtu.be/Z4OL4IUSlHo.
Stichwort: Presse-Statement des Ministerpräsidenten
Der Besuch des Ministerpräsidenten bescherte der mobilen Impfstation des Ennepe-Ruhr-Kreises deutschlandweites Medieninteresse. Armin Laschet gab vor Ort ein Presse-Statement ab, das live übertragen wurde und auf https://twitter.com/landnrw einsehbar ist.