Evk-witten.de gehört zu besten Klinik-Homepages Deutschlands

Internetauftritt des Evangelischen Krankenhauses belegt bei Wettbewerb Platz sieben
und wird als ­patientenfreundliche Website zertifiziert – Bestplatziertes Haus in NRW.

Auf dem Foto, von links: Geschäftsführer Heinz-Werner Bitter, Verwaltungsdirektorin Ingeborg Drossel, Öffentlichkeitsreferent Jens-Martin Gorny sowie die Mediendesigner Johannes Herberhold (tenolo.de) und Jan Plückelmann (einssechs.de) freuen sich über den siebten Platz beim Wettbewerb „Deutschlands beste Klinik-Website“.

Der Internetauftritt des Evangelischen Krankenhauses Witten gehört zu den besten Klinikseiten in Deutschland: Beim Wettbewerb „Deutschlands beste Klinik-Website“ belegte die Homepage www.evk-witten.de den siebten Platz. Damit ist das EvK Witten das bestplatzierte Haus aus NRW. Zudem hat es das Zertifikat der Initiative Medizin Online (imedON) erhalten, das die Patientenfreundlichkeit einer Website nachweist.
Der Preis für „Deutschlands beste Klinik-Website“ wird seit 2003 von der Firma Novartis verliehen. Er gilt als wichtigste Auszeichnung für Krankenhaus-Websites. Bei der 15. Auflage hatten sich 238 Krankenhäuser und Kliniken aus ganz Deutschland beworben. Der Wettbewerb stand unter der wissenschaftlichen Leitung von Mitgründer Prof. Dr. Dr. Frank Elste von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg aus Bad Mergentheim, der mit einer unabhängigen Expertenjury die Gewinner ermittelt hat.
Die Homepage des Krankenhauses Witten bewerteten die Experten „als eine ganz hervorragende Arbeit, die sich deutlich von normalen Klinik-Websites abhebt“. Abbildungen, Illustrationen und Fotos haben den Gutachtern gut gefallen. Texte und Überschriften seien gut lesbar – auch für ältere Patienten. „Das gesamte Design ist als überdurchschnittlich zu bezeichnen und State-Of-The-Art“, heißt es in der Begründung. Besonders positiv hervorgehoben wurde die Darstellung der organisatorischen Informationen: Sie seien leicht zu finden und orientierten sich an den Bedürfnissen der Patienten, so die Gutachter. Zudem sei die Website sehr gut zu bedienen – auch auf mobilen Geräten. Lobend erwähnt werden auch die gute Auseinandersetzung mit ethischen Fragen sowie das Leitbild und die Darstellung der Historie der Einrichtung, welche ein positives Bild hinterlassen.
„Das Marketing der Website, die Außenwirkung und die Vermarktung der Website wurden von den Gutachtern insgesamt als professionell angesehen und heben sich von der Masse ab“, heißt es in der Auswertung. Da soziale Medien in den vergangenen Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen haben, berücksichtigten die Experten auch diesen Aspekt und bewerteten hierbei vor allem den Facebook-Auftritt. Dabei schneitet das Ev. Krankenhaus Witten ebenfalls überdurchschnittlich ab. Es betreibt schon seit November 2013 eine offizielle Facebook-Seite. „Die Inhalte bei Facebook sind sehr ausgereift und gut gepflegt“, befanden die Gutachter.

 


Bilder