Das Kfz-Kennzeichen ist symbolisch für den Besitzer

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken hat zum vierten Mal Boni-Busse übergeben.

Monsignore Georg Austen (v.l.), Werner-Georg Kölling, Thomas Norpoth und Kevin Alvega-­Cerejo bei der Übergabe.

Zum vierten und letzten Mal in diesem Jahr hat das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken in Paderborn neue Boni-Busse übergeben: elf Fahrzeuge für Kirchengemeinden in Deutschland und einen gebrauchten Bus für Liepāja in Lettland.
Einer der rapsgelben VW-Busse ist nach Sprockhövel gegangen. Nach 20 Jahren haben die Gemeinden Sankt Peter und Paul und Sankt Liborius nun wieder einen Boni-Bus. „Unsere sechs Gemeindestandorte sind alle an der Peripherie gelegen, darum brauchen wir einen Boni-Bus für unsere vielfältigen Aktivitäten in der Kinder- und Jugend- und der Seniorenarbeit“, sagte Kirchenvorstandsmitglied Werner-Georg Kölling.


SL steht für Sankt Liborius
Das Kraftfahrzeugkennzeichen sei symbolisch für den Besitzer: EN-SL 2018. SL steht für die Gemeinde Sankt Liborius. Verantwortlich für den Bus ist der Pfadfinderstamm Janusz Korczak in Wengern.
Mit seiner Verkehrshilfe unterstützt das Bonifatiuswerk das Glaubensleben von katholischen Christen in der Diaspora Deutschlands und der baltischen Länder. Das Glaubenswerk vergibt jedes Jahr 45 Boni-Busse. Insgesamt rollen etwa 600 der rapsgelben Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Sie werden benötigt, um ein lebendiges Glaubensleben zu ermöglichen. Das Bonifatiuswerk unterstützt die Anschaffung eines Boni-Busses mit zwei Drittel der Anschaffungskosten. Die Boni-Busse sind nach wie vor ein Markenzeichen des Bonifatiuswerkes.
„Wir schauen sehr bewusst auf die sich verändernde Situation von Kirche in unserer Gesellschaft. In manchen deutschen Großstädten erreicht die Anzahl der Christen in der Bevölkerung kaum noch 50 Prozent. Das nehmen wir wahr, ziehen uns aber nicht wie in ein Schneckenhaus zurück, sondern wollen aktiv und konstruktiv die Gesellschaft von heute mitgestalten“, sagt Monsignore Georg Austen bei der Übergabe der Boni-Busse.


Bilder